Buschtomaten - Blüten abschneiden?

Hallo

Ich habe mir eine Buschtomate gekauft, die ich mit einer Cocktailtomate und einer Buschbohne zusammen in einem Balkonkasten gepflanzt habe. Sie ist noch sehr klein, also 10 cm, gerade mal, aber es sind bereits mind. 10 Blütenköpfe dran. Nun überleg ich gerade diese abzuschneiden, denn kann so eine kleine pflanze denn die Tomaten überhaupt halten. Ich habe gelesen, dass Buschtomaten aufhören zu wachsen wenn sie blühen, bzw.. die Triebe mit der Blüte abschließen.

Liebe Grüße
lavender

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo lavender,

ich würde die Blüten nicht abschneiden,
    dran lassen und dann an den ersten Tomis freuen.

mmmh ja, ich werde sie wohl dran belassen, das ist immerhin eine schwerwiegende entscheidung... aber ob das kleine pflänzchen die tomaten halten kann bzw.. ob dann überhaupt tomaten kommen die größer als ne erbse sind...

lg
    lavender

• Hallo lavender,
    den Sortennamen weißt du nicht zufällig?

Es gibt tatsächlich Balkontomaten, die nicht höher werden als 25-30cm.
    Vielleicht hast du so eine Sorte erwischt?
    Der frühe Blütenansatz spräche dafür...
    Lass die Blüten also ruhigen Gewissens dran.
    Die Pflanzen werden im Laufe der Fruchtausbildung recht kompakt und kräftig.

Und sollten die Früchte doch mal zu schwer werden kannst du immernoch ein paar der Tomaten entfernen ;)

• leider weiß ich den sortennamen nicht, da stand nur buschtomate drauf und ich habe es dann versäumt im gartencenter nochmal nachzufragen, was ich eig. machen wollte, weil ich auch immer genau wisssen will, was ich da habe *g*
    evtl. kann ich nochmal nachfragen, da ich nä Woche eh nochmal hin will.
    Ja ich denke es ist eine sorte, die nicht höher wird als 30 cm oder so.. aber 10cm wäre dann zu klein... in jedem fall. Ich könnte noch ein paar kleinere stützhölzer anbringen, wenn die tomaten zu schwer werden, mal sehen, ich bringe es ja eh nicht übers herz sie abzuschneiden. Mein Dad kam mit dieser Idee.. deshalb wollte ich mal wissen, ob so etwas denn üblich, bzw. angebracht ist.

lg

Hallo Lavender,

richte dich nach deiner Signatur, und laß die Tomate machen,
    die wird schon ihre Gründe haben!

Grüsse
    Stefan

• :cool: Hey, ein schöner Himweis Stefan.
    Hatte die Signatur vorher garnicht beachtet....

lavender, noch mag sie ja nur 10cm hoch sein, aber sie wächst ja noch eine Weile.
    Bis die Früchte ausgewachsen sind hat auch die Pflanze irgendwann ihre Endgröße erreicht.
    Stützhölzer sind ne gute Idee, die bringen ggfs. zusätzlich Stabilität.

Die einzelnen Triebe der Buschtomaten enden, wie du schon richtig angemerkt hast, i.d.R. mit einem Blütenstand.
    Aber darfst ja nicht vergessen dass die Buschtomaten nicht nur einen Trieb haben, weil man sie ja nicht oder nur bedingt ausgeizen tut :)

Wär trotzdem interessant wenn du den Sortennamen noch erfahren könntest....

Gruß dim

hatte die Buschtomate vom Dehner.... aber leider kann ich sie auf der Homepage nicht finden... da sind nicht alle Pflanzen aufgelistet die sie haben, leider. Ich hoffe ich schaffe es nä Woche nohcmal vorbeizuluken.

Ja es stimmt.. die Natur hab ihre Gründe, aber die Tomate kommt ja aus dem Gewächshaus.. und wurde vllt. mit düngern so früh zur Blüte gebracht. Man weiß es nicht, dennoch werde ich sie jetzt machen lassen ;)

• Zurück
    Oben Unten