bunter Rasen - erbitte Vorschäge

Hallo zusammen,
es soll ein Gebrauchsrasen werden. Als Farbgeber fallen mir nur Gänseblümchen ein. Da gibt`s doch bestimmt noch mehr Blümchen, die mit dem Mähen nicht verschwinden, sondern sich ausbreiten. Habt ihr Tipps für mich?

Und dann noch eins:
Offensichtlich ist Klee sehr unerwünscht; in Wildblumenmischungen wird extra darauf hingewiesen: "ohne Klee" Was ist los mit dem Klee?

Liebe Grüße, Sorgenbrecher

• Hallo Sorgenbrecher,
    Klee ist bei uns sehr erwünscht, denn unser Garten ist bereits ein Insektengarten.

Klee hat allerdings den Drang, sich durch Ausläufer auszubreiten, d.h. er verdrängt auf Dauer andere Wildblumen.

Wir hatten ursprünglich auch noch andere Arten in unserer Wildblumenmischung, aber wg. des Bodens sind x Arten Klee und Wiesenflockenblumen sowie Gänseblümchen übrig geblieben.

Klee und Flockenblumen sind allerdings die beliebtesten Nektarpflanzen (neben allen Distelarten, Karden, Wicken, Sonnenblumen, Beinwell usw., die bei uns in den Staudenbeeten gedeihen), so dass unsere Wiese großenteils daraus besteht.:?

Wir mähen immer nur Teile, so dass stets für Nahrung gesorgt ist.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Danke Moorschnucke für deine Anregungen!

Wie wärs denn wenn du ein paar Krokusse im Herbst setzt? Dann freuen sich im Frühjahr die Hummeln. Wegen mähen braucht man sich auch keine sorgen machen, das Gras wächst dann noch nicht so stark oder in Gruppen setzen und drum herum mähen.

Viele Grüße aus dem Wald

• Zur Kenntnisnahme für alle, die es interessiert

Hallo zusammen,
    ich habe lange nach dieser Mischung gegoogelt:
    Da ich Werbung vermeiden möchte, hier nur den treffenden Suchbegriff:

"Blumenrasen Mischung"
    "Diese Mischung enthält niedrige, mehrjährige Blumen (Duftveilchen, Primeln, Gänseblümchen u. a.), die beim Rasenschnitt vom Mäher nicht oder kaum erfasst werden."

• Zurück
    Oben Unten