Bügelzughacke / Bügeljäter - wie anwenden?

Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
157
Bei meinem Opa habe ich eine Bügelzughacke/Bügeljäter gefunden.
Die ist noch kaum gebraucht. Jetzt fragen wir uns wie man diese Gerät richtig anwendet und für was man es genau benötigt?
Könnt ihr uns da helfen?
 
  • Mit dem Ding kannst du die Erde auflockern und dort wachsendes Unkraut abschneiden. Du ziehst die Hacke so, dass die Schneide ca. 2-3 cm unter der Oberfläche quasi die oberste Schicht abgeschält wird, etwa so wie ein Kartoffelschäler. Man kann aber auch normal damit die Erde auflockern.
     
    Also die Hacke ganz normal auf den Boden setzen und dann ziehen.
    Das Unkraut muss man dann noch von Hand auflesen oder geht es auch kaputt wenn man es liegen lässt?
     
  • Sagen wir es mal so, das Unkraut wird deutlich geschwächt. Manchmal wurzelt es wieder an. Manchmal bildet es auch noch Samen aus. Besser ist aufsammeln.
     
  • so eine hacke hab ich auch noch und nutze sie wie schon zu Grossvaters Zeiten zur Unkrautbeseitigung auf den festgetretenen wegen zwischen den beeten genau so wie schon von karl beschrieben.nachteil ist nur die längeren wurzeln bleiben in der erde und treiben wieder neu aus und man muss sowie die pflanze wieder erscheint erneut durchziehen.wenn man es kontinuirlich macht sterben die meisten pflanzen ab nur durch samenflug kommt logischerweise immer wieder neues hinzu.bei grosser Trockenheit kann man es liegen lassen es vertrocknet,bei Feuchtigkeit entfernen da es wieder anwachsen kann.zum lockern der erde und entfernen des unkrautes auf beeten eher ungeeignet.


    v.g.Bernd
     
  • Zurück
    Oben Unten