Buchsbaumableger

lilakatze

Neuling
Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
15
Ort
Mittelfranken
Hallo !!
Ich möchte gerne eine Beetumrandung aus Buchsbaum pflanzen.Eine Bekannte erzählte mal daß ihre Freundin so schöne Buchseinfassungen hat,und alle Pflanzen selbst abgelegt hat. Da wir auch schon eine "menge" Buchsbäumchen haben will ich es auch gerne versuchen aber wie macht man das genau :confused:? Wann zb. ist der beste Zeitpunkt dafür ,soll man sie in Töpfchen tun oder direkt in die Erde stecken, wo sie mal stehen sollen, wie lange dauert es bis man sieht ob es geklappt hat usw... Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß lilakatze
 
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo lilakatze,

    wir haben im Sommer 7-8 cm lange Stecklinge geschnitten und in eine Holzkiste gesteckt. Die Stecklinge sollten schon fest sein und nicht mehr das helle frische grün vom Frühjahr haben. Diese stand über Winter geschützt und wurde bei zu langer Trockenheit, wenn es frostfrei war gegossen. Im späten Frühjahr habe ich sie in kleine Töpfe gepflanzt. Einen Teil habe ich im Herbst ausgepflanzt und der Rest wartet noch in den Töpfen. Nach diesem Winter musste ich allerdings ein paar kleine Pflänzchen ersetzen.

    So haben wir eine kleine Buchshecke um unser Rosenbeet bekommen. Ob die Stecklinge auch gleich direkt gesteckt werden können weiß ich nicht.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Lilakatze,

    ich habe ca. 30 m Buchsbaumhecke, alle vor Jahren aus Stecklingen selbst gezogen.

    Stecklinge am besten gleich an Ort und Stelle in den Boden stecken.
    Dazu Boden lockern, Stecklinge schneiden (moeglichst verholzt, 15-30 cm gross), Stecklinge tief (+- 10 cm) in den Boden stecken und bei grosser Trockenheit giessen.
    Nach einem Jahr sollten die Stecklinge bewurzelt sein.

    Beim Stecken der Stecklinge daran denken, dass ca. 80-90% angehen werden, also nicht allzu dicht stecken.

    Uebrigens habe ich die ersten Stecklinge von Nachbarn bekommen, die ihre Hecke geschnitten hatten.

    Gruesse

    Harry
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Halo liliakatze,

    Als Buchsfan möchte ich auch einen Komentar dazu schreiben...

    Ich habe meine Buchs auch fast alle selbst gezogen, wie bei manchen hier schon beschrieben ca. 15- 25 cm große Stücke schneiden, am besten eignen sich leicht verholzte Triebe, diese schneide ich leicht schräg an damit sie besser in den Boden können, die unteren Tribe und Blätter entferne ich ...oberhalb werden die Seitentrieb alle eingekürzt die welken meisten und kosten dem Steckling zuviel Kraft... jetzt in feuchte Erde und immer feucht halten... ich mache das ganze Jahr über Stecklinge, habe mir dafür ein Fleckchen im Garten am Rand ausgesucht dort können sie in Ruhe wurzeln, ca. ein halbes Jahr je nach Witterung... im Herbst oder Ende Sommer so meine Erfahrung ist die beste Zeit für Stecklinge... ich verpflnze meine Stecklinge dann wenn sie Wurzeln getrieben haben an den Ort wo sie hin sollen...

    Ich hoffe ich konnte auch ein wenig mit helfen!!!
    Eigentlich lappt es mit den Stecklingen meistens!!!!
    Also viel Glück!!!!

    LG Ismene08
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Nach dem Schneiden meiner Buchskugel-Hecke nehme ich die längsten "Abfall-Zweige" und stecke sie einfach irgendwo in die Erde.

    Eigentlich "vergesse" ich die Stecklinge auch regelmäßig, aber sie bekommen immer Wasser, weil ich sie automatisch beim Wässern der anderen Pflanzen mitgieße. In der nächsten Gartensison sind dann fast alle Stecklinge bewurzelt und ich kann sie umpflanzen und/oder umformen.

    Also wirklich komplikationslos... :cool:

    Phila
     
  • Oben Unten