Buchsbaum im Herbstlaub - was fehlt?

folgendes Problem beschäftig mich:

Ein Buchs steht seit nunmehr 6 Jahren in einem Tontopf im Freien und wächst nicht, geht nicht ein, verliert keine Blätter, bekommt auch keine neuen hinzu, die jämmerlichen 23 1/2 grünen winzigen Blättchen p.a. nicht mitgezählt.
Darüber hinaus ist er auch nicht grün sondern herbst-braun-rot....

Zaghaftes Düngen mit Blaukorn vor Jahren hat nichts geändert und eigentlich steht er nur noch da weil alle seit Jahren auf sein Dahinscheiden warten, und warten, und warten....

Die Belaubung ist nicht buchstypisch üppig aber auch nicht kahl.

Fehlt ihm ´was oder ist er auf seinem Weg ins Jenseits einfach nur eingeschlafen und braucht noch ´nen Schubs?

grübel.....

gruss// redumax

• raus ausm Topf, neue Erde, Hornspäne dazu, gießen und nett zu ihm sein ... oder am besten im Garten einpflanzen!

niwashi, der nach 3 Jahren neue Erde spenideren würde ...

merci, das mit der Erde ist eh angesagt,
    Hornspäne ist eine gute Idee!
    Leider muss er in dem Topf an dieser Stelle weitermachen, im Garten sind alle Platzkarten vergeben.

Frage: gibt es Sorten mit diesen Symptomen? Sprich andere Färbung + Nullwachstum (klasse Wort, ich liebe es...).

Ich bin immer davon ausgegangen: erst grün, dann rot, dann tot. Scheint nicht zu stimmen, es sei denn es ist ein Dauerkoma.

gruss // redumax

• ne ... nennen wir es Unterernährung und Winterfarbe ...

niwashi, der tote Buchse anders beschrieben weiß ...

• Hallo redumax !

Habe hier auch 2 Patienten in der Klinik, zwar nicht auf der Intensivstation wie Deiner, aber es sah schon kritisch aus.

Da hilft nur Medikamentengabe => Hornspäne oder Buchsbaumdünger
    und dazu ein neues Erdenbett.

Monatlich ein Haarschnitt (falls Deiner nicht kurz vor der Glatze steht) und bald müßte er wieder neue Haare äh Blättchen hervorbringen.

Die rosige Gesichtsfarbe stammt wohl noch von der Wintersonne (ja, die hatten wir da noch...)

Alles in allem sollte der Patient durchkommen ;)

lg
    krankenschwester hortista

@hortista

Wintersonne, der is´gut... dann hat er aber 6 Jahre lang im Sommer die Augen zugekniffwen!

Merkwürdigerweise steht eigentlich gut im Laub, nix kahl oder so.

grus // redumax

• Zurück
    Oben Unten