Buchenbaum selber ziehen

SandyW

0
Habe von meinen Eltern einen kleinen Ableger von einem Buchenbaum der in ihrem Garten steht bekommen. Habe ihn im letzen Jahr eingepflanzt und er hat in diesem Frühjahr einen Knacks bekommen. Es wurde warm die Blättchen kamen und es kam Nachtfrost und die Blättchen waren wieder weg. Nun sieht mein kleiner Baum sehr bescheiden aus, hat er noch eine Chance, kann ich was tun? Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
div 020.webpdiv 021.webp

• Hallo Sandy,
    natürlich wird die kleine Buche ein schöner Baum werden.:)

Lass ihr Zeit , sie hat einen herrlichen Platz bei dir .....- Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo,

genau so ist es. Junge Buchen auf exponierten Lagen haben sehr häufig Probleme mit Austrocknung im Winter und Spätfrost. In etwa 30-40 Jahre hast Du ein schönen Baum im Garten.

LG,
    Mark

• Danke für die Antworten. Wie sieht es denn mit dem "Stamm" aus, ist es egal das der so krum ist? Soll ich das Bäumchen im nächsten Frühjahr vieleicht nachts abdecken? Oder soll ich nach dem Motto gehen "nur die Harten kommen in den Garten". Wie sieht es mit dem Schnitt aus, habe immer alle Äste abgeschnitten die unten am Stämmchen raus kammen und oben immer nur drei Äste stehen lassen, war das richtig?

• Hallo,

krumme stamm ist OK, wird mit die Jahren von alleine gerade. Kleine Äste unten am Stamm lassen bis der Baum größer wird. Junge Buchen behalten den toten Laub bis Frühjahr, ist ein Schutzmechnismus bei Buche. Windschutz ist OK, aber nicht abdecken.

Gruß,
    Mark

• Hi Sabine,

Windschutz - trocknene Blätter dranlassen und evtl einige Fichtenwedel um den Stamm locker anbinden. Junge Buchen können im Winter austrocken.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten