Buch für Garten- u. Landschaftsbau Azubi

dalia

0
Hallo miteinander,

mein Freund macht eine Ausbildung zum Garten und Landschaftsbauer, sprich beschäftigt sich vor allem mit Bäumen, Sträuchern, Hecken etc.
Er beklagt sich immer dass er kein Buch hat dass er mit nach draussen nehmen kann und wenn ihm eine Pflanze auffällt nachgucken kann was das für eine ist. Sprich ich suche ein Pflanzenbestimmungsbuch mit eben oben genanntem Schwerpunkt. Wenn da noch ein paar Blumen mit drin sind schadet es auch nicht.
Da es ein Geschenk werden soll ist der Preis nicht so sehr vorrangig, ich hätte halt gern 'was gutes'
Wäre super wenn ihr mir helfen könnten.

Liebe Grüsse

• Es wird sicher noch bessere Vorschläge geben, aber spontan fällt mir

BOTANICA Das Abc der Pflanzen 10.000 Arten in Text und Bild

ein. Ist aber ein recht großer Schmöker. 3,4 Kilo (habe es gewogen).

Grüßle
    Leobibi

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hört sich nach einem super Buch an. Wobei bei dem Buch das ich suche ganz klar der Schwerpunkt darauf gerichtet sein soll bei einer unbekannten Pflanze nachschlagen zu können wie sie denn heisst.

Aber trotzdem vielen Dank!!

• Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hört sich nach einem super Buch an. Wobei bei dem Buch das ich suche ganz klar der Schwerpunkt darauf gerichtet sein soll bei einer unbekannten Pflanze nachschlagen zu können wie sie denn heisst.

Aber trotzdem vielen Dank!!

Das wird bei diesem Buch etwas schwierig, denn nur blättern und suchen macht wohl keinen Spaß.

Leobibi

• Hi Dalia,

ich habe mal gerade bei amazon durchgeguckt, was es da an Pflanzenestimmungsbücher gibt. Es gibt bei dem Ur-alt-Klassiker "Was blüht denn da?" von Dietmar Aichele eines, was ein extra Kapitel Sträucher, Gräser und Bäume.

Es gibt auch andere Bücher vom Kosmos-Verlag, Bäume bestimmen können. Man muß zwar auch in diesen Büchern blättern, aber das wird bestimmt einfacher gestaffelt sein?? Nehm ich jetzt mal so stark an, weil im Was-blüht-denn-da ist es nach Farben geordnet und so ähnlich dürften die anderen Bücher auch aufgebaut sein.

Was blüht denn da?

Beste Grüße
    Doro

• Hi Dalia,

da kann ich Dir net helfen, weil ich die net kenne. Aber der zweite Link zeigt Dir zumindest, wie die Pflanzenbestimmung aufgebaut ist.

1,2 oder 3, Du mußt Dich entscheiden, denn es ist DEIN Freund!

Beste Grüße, ein Geschenk, das auch noch nützlich sein soll -seeehr schwer...
    Doro

• Zurück
    Oben Unten