Brunnensystem - Grundkenntnisse

Remus

0
Hallo!

Sind vor kurzem in unsere neu renoviertes Haus gezogen und sind ua. gerade dabei den Garten komplett neu zu gestalten.

Um unseren 1000 m² grossen Garten in Zukunft zu giessen, möchten wir das mit einen Brunnen tun. An diesen Brunnen möchten wir dann ein Gardena-System anhängen.

Ich habe zwar jetzt schon total viel gelesen, aber irgendwie weiss ich trotzdem nicht wie so ein Brunnensystem aufgebaut ist bzw. welche Geräte ich brauche.

Unser Grundwasser beginnt bei ca. 3-4 m tiefe. Daher werde ich wahrscheinlich einen Brunnen bohren lassen.
Doch wie schaut es jetzt mit den Geräten aus? Was brauche ich? Muss ich einfach nur eine Tiefbrunnenpumpe reinhängen? Oder brauche ich dann ein Hauswasserwerk?
Denn falls ich ein Hauswasserwerk brauche, dann sollte es doch in einen Gebäude stehen!?! Aber der Brunnen wird ca. 5-10 Meter von der Garage entfertn gebohrt.

Wie ihr seht, bin ich im Moment noch in der Planungsphase und etwas ratlos.

Vielen Dank im vorraus.
Grüsse

• Hallo Remus,

bei 3-4 Meter Grundwasser brauchst du keine Tiefbrunnenpumpe die

teuerer sind als eine Gartenpumpe bzw Hauswasserwerk.

Welches Gardena Sytem willst du benutzen,Wasserdosen,Vrsenkregner,

Wasserhahn mit Schlauch usw.

mfg mikala

Welches Gardena-System ich benutzen werde, weiss ich noch nicht genau. Es werden auf jeden Fall die Schläuche unterirdisch sein, mit im Rasen versenkten Sprenklern.
    Ein Wasserhahn mit Schlauch sollte auch dabei sein, um zb. das Auto waschen zu können.

Nur ich kann mir überhaupt noch nicht vorstellen wie das mit der Pumpe funktioniert. Bzw. welche ich überhaupt brauche.
    Wo wird die Pumpe sein? Oberhalb der Erde? Ist die Pumpe im Wasser? Hauswasserwerk, muss es dann in der Garage sein? Oder vielleicht doch im Freien und ich muss es nur über den Winter abbauen?

• Hallo Remus,

am besten ist für dich ein Hauswasserwerk mit Druckschalter und Ausgleichbehälter.

Bei diesem Sytem läuft die Pumpe automatisch an sobald du einen Wasseranschluss
    auf machst.

Die Pumpe würde ich in die Garage setzen und die Wasserverteilung,die du brauchst, auch.

mfg mikala

• Oben Unten