Brunneninspektion

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
1
Erst einmal Hallo in die Runde!

Ich brauche einen Rat von einem Fachmann: Wir haben im Grundstück einen Brunnen (solide Handarbeit, ca. Ø 1300 mm, aus Feld-bzw. Bruchstein in die Tiefe getrieben).

Der Brunnen ist ca. 20 Meter tief (15 Meter bis zum Wasserspiegel, dann 4 Meter Wasser, bis das Lot im Sediment aufschlägt, und vllt. noch einen Meter Sediment). Der Brunnen ist wahrscheinlich schon so alt wie das Gut (ca. 100 Jahre) und führt gut Wasser. War hier der Überlieferung nach der Anlaufpunkt des ganzen Dorfes in strengsten Wintern, als rundumher kein Wasser mehr lief.

Nun befinden sich im Brunnen irgendwelche Fragmente von Holzleitern, die einer der Vorbesitzer da mal herabgelassen hat, um dort in der Versenkung zu werkeln. Auf finden sich alte Metallschienen da unten, die man mal ins Gestein getrieben hat, um evtl. eine Pumpe dort zu installieren.

Jedenfalls hätte ich das Zeugs gern da raus und müsste irgendwie da runter. Nur weiß ich weder, was da unten für 'ne Luft ist (Faulgase??), noch krieg ich irgendwo vernünftige UND bezahlbare Ausrüstung her, um mich dort mittels Strick- / Aluleiter und Sicherheitsseil da runterzuwagen.

Hat jemand aus dieser Runde schon mal sowas gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wie dies zu bewerkstelligen ist?

Ich danke schon mal im Voraus für ernsthafte Antworten.
 
  • Hallo Mike,

    Bei 20 meter tiefe wäre meine erste Vorschlag es mit einen Greifer zu versuchen das lose Material und größten Teil vom Schlamm zu entfernen.
    Stabile 3 Bein (aus Fichtenrundhölzer) bauen, Flaschenzug und Greifer (von Baufirma) ausleihen.

    Ich habe schonmal meine Brunnen händisch gereinigt, schon bei 6 meter tiefe hatte ich nach 20 Minuten den Gefühl als kreigt man keine Luft mehr. Falls du in den Brunnen einsteigen willst, dann sollen andere Personen aus Sicherheitsgründen anwesend sein. Hier dann auch: 3 Bein, Flaschenzug, Geschirr. 1 Meter schlamm aus'm Brunnen händisch entfernen ist 'ne richtige Buckelarbeit, genau überlegen ob Du das überhaupt schaffen kannst. Bei diese Tiefe das Zeug eimerweise nach oben holen dauert.

    Gruß,
    Mark

    PS es gibt auch bei solche Aktionen immer Überraschungen, manchmal erfreulich (Fundstücke) - manchmal weniger schön.
     
  • Oben Unten