Brombeerhecken

Xena

0
Hilfe ich glaube mein Garten ist bald zugewuchert von den blöden Brombeerhecken.....
ich stutze die ständig, aber die wachsen schneller wieder wie ich die zurückschneide, teilweise vom Nachbarn, teilweise vom Feld hinterm Grundstück...

Hat einer von euch einen Tip, wie man die am wirkunsvollsten entfernt.....???????

KOmme mir bald vor wie Dornröschen im zugewucherten Schloß............

• Das selbe problem hab ich auch. Die effektivste lösung ist zurückschneiden und dann ausgraben. Ein Pflanzengift wäre auch ne möglichkeit, kann ich aber nicht empfehlen (hat versagt).

Hi,

Jep, hilft nur zurückschneiden - und zwar sobald neue Triebe sich zeigen. Brombeeren sind eine der hartnäckigste Pflanzen die ich kenne. Sehr schwer kontrollierbar.

SG,
    Mark

• Das kannste laut sagen, der hausvorbesitzer hat ca. 5 Jahre lange nichts mehr gemacht nur das nötigste.... ich habe fast das Gefühl das ist eine " genmanipulierte oder auserirdische Wucherpflanze.......... ich muß den nächsten freien Tag nutzen und den die unzähligen Ranken mal bis runter abschneiden........nur leider geht das immer sehr beschwerlich, die Dornen pieksen ja immer durch die Handschuhe......

Werde mal versuchen die bis runter zu scheiden, vielleicht komme ich ja an die WUrzel....

Unser nAchbar läßt die von seiner Seite rüberwuchern, das stinkt mir, wächst über unsere eine HEcke...........:mad:

Hilft da wirklich nichts so was wie mit Essig an die Wurzel gießen ????????

• naja das bringt ja dann nicht wirklich was, die Blätter kann ich ja auch abschneiden, mir gehts ja um die Wurzel........

warum wächst das Unkraut bloß immer mehr wie alles andere........

• Hi Xena,

Roundup wird auf die Blätter gespritzt, aber wird von die Pflanzen aufgenommen- geht bis in die Wurzel und die ganze Pflanze stirbt ab. Wirkungsdauer ca 10-14 Tage. Bei Brombeer gibt's i.d.R. nur Teilerfolg.

Falls Du zu Chemiekeule greifen willst, dann Anwendungsvorschriften genaustens beachten.

Warum wächst Brombeer so stark?? Weil's eigentlich eine Waldpflanze ist, im Wald stehen die Pflanzen in starke Konkurrenz zu die anderen Büsche und Bäume (und werden nebenbei von die Pflanzenfresser angeknabbert (Brombeeren werden normalerweise verstärkt von Rehen und Hirschen beäst)). Jetzt hast Du eine wuchsfreudige Pflanze ohne nennenswerte Konkurrenz in Garten, daher die starke Wuchleistung - er entschädigt hierfür mit leckere Beeren :D .

SG,
    Mark

Tolle erklärung, nun bin ich sehr viel klüger!

Roundup Vs. Giersch = Chancenlos
    Rouundup Vs. Brombeere = Meiner meinung nach das selbe!

Probier es aus, wenns sein muss, aber ärger dich nicht über tote bienen und verschwändetes geld. wenn eh solang nix gemacht wurde, vielleicht oberhalb der erde abschneiden und den winterüber absterben lassen und dann im frühjahr beseitigen und ausgraben?

Roundup benutze ich sowieso nicht !!!

Ich benutze Essigreiniger, ist billiger und ich denke nicht ganz so schädlich für die Tiere im Garten oder ????

Hi Xena,

IMO ist Deine Essigreiniger eher mehr belastend für den Boden als eine richtig eingesetzte Totalherbizid.
    Chemieeinsatz pro/contra ist eher eine Glaubensfrage. Frei nach Shakespeare "to spray or not to spray..."

SG,
    Mark

• Hi Xena,

Essig / Essigreiniger hat eine extrem niedrige PH Wert, bei übermässige Anwendung kann es den Boden schon ins saure Bereich bringen. Also -wie alles anderes- kommt auf die richtige Anwendung an.

Ich persönlich brauche im Garten kein Chemie (aber auch kein Essigreiniger). Will auch keine gespritzte Obst/Gemüse essen. Wie bereits geschrieben, muß jeder für sich entscheiden.

SG,
    Mark

Ja das mit dem gespritzten Obst und Gemüse kann ich verstehen....habe da Glück, kriege viel von meinen SChwiegereltern aus deren Garten....

ALlerdings haben wir letzten Spätsommer ein Haus gekauft und er Vorbesitzer hat alles wachsen lassen, hat 2 mal im Jahr den Rasen gemäht und sonst nichts mehr...

Jetzt haben wir halt mit jeder Menge Unkraut etc. zu kämpfen, da wir an 2 Seiten Felder und Wiesen haben, kommt von da jede Menge.....

Und mein Vorgarten ist vom Schachtelhalm " Verseucht " habe alles umgebuddelt , rausgelesen und mit Folir und Kies vorne gemacht, zwischenrein gepflanzt, da kommen trotzdem täglich neue Schachtelhalmtriebe raus.......... wenn ich mal eine WOche kein Unkraut zupfe.....unglaublich...........

Hi Xena,

Kriegst 'ne ordentliche Portion Mitleid über's Netz von mir. Kenne den Problem -. vernachlässigte Flächen in Ordnung bringen - mehr als mir lieb ist.

Hoffe Du kriegst alles bald im Griff,

Super WE wünscht,
    Mark

Danke fürs Mitgefühl, aber ich hätte beim Hauskauf ne Klausel reinsetzen sollen, das da beim Kaufpreis ein Gärtner mit inbegriffen ist....!!!!:eek:

Ich habe ein ähnliches Problem mit Sträuchern verschiedener Arten.
    Da ich aus gesundheiltlichen Gründen (Verletzung der Wirbelsäule nach einem Verkehrsunfall) ungern die Wurzeln der Sträucher ausgrabe, interessiert es mich nun, ob Roundup auch gegen Gehölze eingesetzt werden kann.

Ich grab den Thread noch mal aus - ich hab nämlich jetzt auch das erste mal RoundUp eingesetzt :( Meine Wildbrombeere - leider nicht mal Früchte tragend - wächst aus dem Wurzelgeflecht einer alten Eibe heraus. Da ist nichts mit ausgraben, keine Chance.

Drei Jahre lang hab ich immer nur die Ranken abgeschnitten, aber das beeindruckt die Brombeere überhaupt nicht, im Gegenteil - sie schiebt an immer neuen Stellen neue Ranken aus dem Boden. Nun reichts mir und ich versuch es ausnahmsweise mal mit Chemie. Mal sehen, obs hilft...

... das ist ungefähr so, wie wennst bei einer Wühlmausplage den Garten mit Dynamit in die Luft jagst ...

• Zurück
    Oben Unten