Brombeeren richtig leiten

Hallo wiedermal. Ich habe mir Brombeeren geholt, stachellose und möchte diese gerne ordentlich leiten, damit sie nicht durch die Gegend wuchern, wie eins solche mit Stacheln in einem Gebüsch. Demnach wäre wohl eine Rhizomsperre sinnvoll? Aber wie leite ich die am besten oben her? Rankhilfen, Rosenbogen.. was für Tipps habt ihr für mich? Ich möchte nämlich gerne eine Obstecke im Garten integrieren. :D

• Ich habe noch nie von einer Rhizomsperre bei Brombeeren gehört. Die Triebe wachsen eigentlich immer nur aus einem Punkt heraus. Wir haben seit über 30 Jahren über 25m Brombeeren im Garten und ziehen sie am Draht. Wichtig ist, dass die Triebspitzen keinen Kontakt mit dem Boden bekommen. Da wurzeln sie sofort.

Mit Brombeeren hatte ich auch noch nie Probleme. Die wurzeln ganz normal.

Die Triebe sollte man abwechselnd an Drähten leiten. Es tragen immer die Triebe vom Vorjahr, d.h. im Herbst schneidet man diese heraus, und an die jetzt freien Drähte kommen im nächsten Jahr die Jungtriebe, an den anderen Drähten sind dann die tragenden Triebe. Im Sommer hat man also immer zwei Generationen von Trieben, darauf muss man bei der Planung Rücksicht nehmen. Sonst wirds eine Wildnis.

• Zurück
    Oben Unten