Brombeeren heuer nicht geblüht

Hallo!

Hatte dieses Jahr zum ersten Mal folgendes Problem: Die Brombeerranken wachsen nun schon seit ca. 15 Jahren in meinem Garten und haben jedes Jahr geblüht und Früchte getragen.
Dieses Jahr hatten sie ganz normal Blätter, aber keine einzige Blüte und daher auch keine Früchte. Es scheinen auch die Neutriebe für nächstes Jahr zu fehlen.
Eine Krankheit an den Blättern konnte ich nicht erkennen. Auch sonst habe ich nichts anders gemacht wie die Jahre zuvor.

Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte bzw. was ich tun kann ?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe,
Paramount

• Hallo,

das einzige was mir einfällt ist das nur überaltete Triebe noch vorhanden sind, dann wäre eine Verjüngungskur nötig. Da sonst auch geblüht dürfen die Bodenverhältniise i.O. sein.

Brombeeren sind eigentlich wie Unkraut, blühen und tragen immer und sind so gut wie unkaputtbar.

SG,
    Mark

Hallo,
    Das Problem hatte ich auch schon mal. Woram es lag weiß ich nicht. Ich habe die Brombeeren radikal runtergeschnitten und im nächsten Jahr hatten sie sich wieder erholt.

Diese Jahr tragen sie so viel wie noch nie

Gruß Tina

• :) Ihr macht mir wirklich Hoffnung: "Unkaputtbar" und überreicher Ertrag nach radikalem Rückschnitt, das ist doch eine Aussicht.
    Habt vielen Dank.

Es grüßt euch
    Paramount

• Zurück
    Oben Unten