Brombeere -Kann man vergorene Samen trocknen

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Hallo,

ich habe letzten Sommer ein paar fast überreife Früchte von einer Brombeere geerntet. Im Internet fand ich die Anleitung, dass man sie 5 Monate in Wasser gären lassen soll. Nun sind die 5 Monate fast rum. Da ich mittlerweile Meerschweinchen habe, die sich an den Dornen verletzen könnten, möchte ich sie nicht für den Balkon aussäen. Von Bekannten möchte auch niemand Pflanzen haben.

Kann ich die Samen aus der kleinen Schnapsflasche herausnehmen und trocknen??? In der Anleitung stand ja, dass man sie nach der Gärzeit direkt aussäen sollte. Oder kann ich sie weiter in der Flasche lassen???

Oder braucht vielleicht jemand Brombeersamen? Ich würde sie dann gegen Portoerstattung in eine Luftpolstertasche (ist eine flache 0,1L Flasche) verschicken. Bitte per PN melden!
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Balkonfarmer,

    schmeiss die Samen weg.

    Brombeeren mit Dornen sind lecker aber leider auch entweder arbeitsintensiv oder schnell nervig.
    Ableger davon kann man sich ratzfatz an jedem wilden Gestrüpp ausgraben oder Stecklinge nehmen. Da lohnt die Mühe mit der Aussaat kaum.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Huhu Elkevogel,

    danke für Deine Antwort.

    Also arbeitsintensiv scheinen die Brombeeren nicht zu sein. Ich habe 2 Jahre für die Bahn - entlang den Bahngleisen gearbeitet. Dort wuchsen sie fast wie Unkraut und haben die Winter auch überlebt.

    Wegwerfen ist mir zu schade. Ich frage mal beim nahe gelegenen Pflegeheim, da gibt es noch eine Lücke in der Zaunbepflanzung, wo eigentlich Hecken, Holunder, Schlehen und Weisdorn stehen. Vielleicht kommen dann ja auch noch Brombeeren. Den Hausmeister kenne ich persönlich, denn der erlaubte mir auch, dort Schlehen zu ernten (letzten Herbst). Wenn er sein Okay gibt, werde ich die Flasche dann im März dort verteilt ausgießen und der Natur seinen Lauf lassen. Vielleicht kann ich dann ja dort auch von außen Brombeeren ernten und daraus - wie auch aus den Schlehen - einen leckeren Likör machen. Dem Hausmeister würde es schmecken.

    Wegwerfen könnte ich keine Samen!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Balkonfarmer,

    Brombeeren im Hausgarten sind sehr wohl arbeitsintensiv:mad:

    Wenn sie nicht regelmäßig und einigermaßen sachgemäß geschnitten werden, gibt es ein dorniges Durcheinander, dass man nur noch in Schutzkleidung abernten kann (selbst der Grobschnitt an der Bahn ist schon hilfreich, damit das Gestrüpp nicht zu breit wird).

    Ein von mir 2004 übernommener Gemüsegarten hatte eine Hecke die beinahe 3 Meter breit und gut 2 Meter hoch war. Die Hälfte der Brombeeren vergammelte, weil man einfach nicht dran kam:(
    Mit Lederkleidung, Motorsense und Machete haben ein Nachbar und ich dieses Gewucher erst mal komplett platt gemacht, dann ohne Ende Wurzeln ausgegraben und nur noch einzelne Triebe am Zaun stehen gelassen.

    Diese haben wir regelmäßig und nach Buchanleitung geschnitten, so dass immer nur 2 tragende Triebe und 2 nachfolgende Triebe vorhanden waren (Brombeere trägt am 2-jährigen Holz).
    Somit hatten wir ein paar Jahre lang eine sehr leckere, reiche und gut erreichbare Ernte:)

    2009 musste ich diesen Garten wieder aufgeben (Umzug) und der Eigentümer lässt alles wieder "vergammeln" - die Hecke ist schon fast wieder so breit wie am Anfang.

    Die Idee mit der Heckenergänzung ist schön? Zu den genannten Pflanzen würde eine Brombeere auch gut passen.
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Viele Grüße
    Elke
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Hallo Elke,

    nun habe ich es verstanden. Ich dachte erst, es wäre arbeitsintensiv mit der Aussaat - da gibt es ja auch Saaten, die man wie ein Baby behandeln muss, wenn sie denn mal einen Keimling bilden.

    Deine Schilderungen kann ich gut nachvollziehen, denn ich habe die Samen aus Früchten von einem Nachbargarten eines Bekannten. Dort wurde auch nie etwas gemacht und sie wucherten nur noch. Die Samen waren auch meine ersten, die ich selbst ziehen wollte, noch bevor ich hier von vielen Userinnen aus dem Forum Samen geschenkt bekam. Daher möchte ich sie auch nicht auf meinem Balkon aussäen. Mich würde eher noch die dornenfreie Himbeere interessieren. Heidelbeeren habe ich schon ausgesät - hoffentlich keimen diese auch!

    Wie gesagt - wegen dem Pflegeheim frage ich mal. Es würde einige Nachbarn freuen, wenn diese Lücke noch zuwächst, denn man schaut mehr auf den Liefer- und Entsorgungsbereich des Heimes. Das Heim hat auch einen wunderschönen Garten, der aber jenseits des Komplexes liegt. Ich weiß das, weil ich Zusteller bin und min. 1x die Woche einigen Bewohnerinnen ihre Zeitschrift bringe.

    Neben dem Pflegeheim ist auch ein Kindergarten, der an eine Schule grenzt. Dort haben sie vorletztes Jahr von der Schulseite aus an den Zaun zum KiGa mehrere Brombeeren gepflanzt. Diese mussten sie aber letztes Jahr im Herbst entfernen, weil sich Kinder vom KiGa an den Dornen verletzt hatten.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Balkonfarmer,

    dornenfreie Himbeeren kenne ich nicht - die Herbsthimbeere hat wenige, harmlose Dornen (da können sicherlich auch Deine Meerschweinchen mit leben) , keine Maden, eine lange Erntezeit, macht keine Mühe beim Schnitt (alles absäbeln: fertig) und schmeckt echt lecker:)
    Im Kübel habe ich die aber noch nicht gehabt.

    Wenn Du es erfolgreich versuchst, hast Du auf jeden Fall spätestens im 3. Jahr reichlich Tauschableger;); sie neigt zum wuchern!

    Falls Du aber die dornenfreie Brombeere meinst: vergiss es!
    Die schmeckt nach fast gar nichts und ist die Mühe nicht wert!
    Ich pflege die mit dem Garten 2009 übernommene nur noch damit meine Tochter gelegentlich mal ein Vitamin aufnimmt (sie mag nur Fleisch, Nudeln und Kartoffeln) und damit die Wespen sich nicht zu sehr an meinem Wein aufhalten.
    Und selbst das klappte nicht - der Wein wurde immer bevorzugt:( (von Wespen und Kind!)

    Bis bald und Gute Nacht
    Elke
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Was würdest Du meinen? Würden ein paar Stecklinge von der Herbsthimbeere den Postweg überleben? Wenn ja, könntest Du mir vielleicht ein paar schicken?

    Was den Wein angeht, hätte ich ja auch gern eine Sorte für den Balkon, aber das ist wohl nicht möglich. Aber es freut mich, wenn Deiner Tochter die Trauben schmecken. Ich wohnte ja auch in einer Weingegend (Württemberg) und hatte quasi den Weinberg hinterm Haus. Sowohl die Trauben, als auch der fertige Wein schmeckten mir! Deiner Tochter würde ich aber nur die Trauben empfehlen.
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Nochmal kurz:

    Auch von der dornenfreien Brombeere würde sich meine Mutter über ein paar Ableger/Stecklinge freuen. Sie backt sehr gern Kuchen in allen Farben - aber schwarz fehlt ihr da noch. Die Früchte kann sie ja im Kuchen süßen. Zur Not auch mit einer meiner Stevia, die nun wunderbar keimen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Balkonfarmer,

    im Moment habe ich leider selber keine Himbeeren, hoffe aber, in den nächsten Wochen ein paar von Nachbars zu bekommen.

    Stell' doch mal eine direkte Anfrage hier rein, da gibt bestimmt jemand ein paar ab.
    Besser ist es im Herbst, aber es funktioniert auch mit Frühjahrsablegern. Da wird die Ernte 2012 evt. geringer ausfallen.

    Brombeerstecklinge könnte ich im Sommer schneide und Dir schicken. Um die Anzucht/Bewurzelung müsstest Du Dich dann selber kümmern.
    Aber vielleicht hat auch da jemand Wurzelausläufer, die er Dir schon früher schicken könnte.

    Die Früchte kann sie ja im Kuchen süßen
    Es ging mir nicht darum, dass die Früchte sauer sind - sie haben einfach nicht den lecker Brombeergeschmack, den wir von den wilden, dornenreichen Brombeeren kennen.
    Also zumindest bei den beiden Sorten (beide namentlich unbekannt, aber definitiv unterschiedlich), die ich bisher kenne war/ist es so - Riesenfrüchte, fader Geschmack, lange anhaltende Blütezeit "freu" und ebenso lange Reifezeit "blöd" - für mehr als ein Törtchen reicht eine Ernte nie. Ich friere sie immer ein und wenn es denn endlich reicht, mache ich einen Kuchen oder Gelee.

    Wenn ich die jetzige nicht mit dem Garten übernommen hätte - ich würde sie nicht wieder pflanzen!
    Dann doch lieber ein arbeitsintensiveres Dornengestrüpp mit leckeren Früchten.
    Daran arbeite ich derzeit: der Wurzelschössling (10 cm), den ich letztes Jahr nach einer Gartenrodung bekommen habe scheint noch zu leben:grins:
    Abwarten!
    Wenn das klappt, fliegt die Dornenlose 2013 raus.

    Wein auf dem Balkon geht schon, ist aber sicherlich auch von der Lage abhängig! Hier mal ein Link zu einem Forumsbeitrag:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/32227-weinrebe-schneiden-2.html

    Viele Grüße und schönen Sonntagabend noch
    Elke
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sorry aber das sind Vorurteile ich schmecke keinen unterschied zwischen wilden und dornenlosen Brombeeren.

    Gruß Suse
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Hallo Elke,

    Danke für Deine Beiträge. Ich habe gestern gesehen, dass es diese Woche Himbeersträucher im Angebot gibt. Da werde ich mir mal einen holen. Ob mit oder ohne Dornen, ist jetzt auch egal - ich probiere es einfach. Im Ernstfall muss ich halt den Kübel etwas höher stellen, damit sich die Meeris nicht verletzen. Das muss ich sowieso bei allen Pflanzen machen, damit sie nichts annagen. Aber ich hole mir demnächst noch ein Freigehege mit Netz, denn ich möchte ja nicht, dass die Meeris für Raubvögel auf dem Präsentierteller sitzen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Sorry aber das sind Vorurteile ich schmecke keinen unterschied zwischen wilden und dornenlosen Brombeeren.

    Gruß Suse

    Hallo Suse,

    könnte das auch an den Sorten der dornenlosen liegen?
    Beide von mir "angebauten" Sorten (die vom Schwiepa im alten Garten und die mit dem neuen Garten geerbte) sind mindesten 10 - 12 Jahre alt.
    Da hat sich in der Zwischenzeit bestimmt auch geschmacklich einiges bei den Züchtungen getan.

    Mir fällt der Unterschied im Geschmack jedes Jahr wieder auf.

    Bitte nenne mir doch ein oder zwei dornenlose Sorten, die schmecken wie die wilden und ich will es versuchen. Oder hättest Du evt. sogar Ableger?

    Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern:)

    Viele Grüße
    Elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zwergapfel Brombeere gepflanzt, wann kann man ernten? Obst und Gemüsegarten 3
    H Sorgenkind Brombeere Obstgehölze 12
    S Brombeere noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 4
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    B Wie richten wir ein Hügelgrab her? Brombeere, Flugwald Gartengestaltung 13
    Zero Brombeere "Navaho" Erfahrungen gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    Lippi69 Hat meine Brombeere einen Mangel? Obst und Gemüsegarten 9
    J Brombeere, was hat sie? Obst und Gemüsegarten 4
    mystery Im Wald entdeckt- Brombeere ähnlich Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    M Ableger von dornenloser Brombeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    R Jetzt noch (Kübel-)Brombeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    R Kübel-Brombeere: Früchte verschrumpelt Obst und Gemüsegarten 2
    P Chinesische (Süße) Brombeere Kräutergarten 6
    R Brombeere krank? Obst und Gemüsegarten 10
    C Maschendrahtzaun mit Brombeere Gartengestaltung 7
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    B Himbeere / Brombeere im Kübel, wie Erde auffrischen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Mehltau an meiner Brombeere? Obst und Gemüsegarten 1
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    HoneyHoney Wird aus der Brombeere noch was? Obstgehölze 11
    Schneckenflüsterer Brombeere abgeschnitten Obst und Gemüsegarten 14

    Similar threads

    Oben Unten