Brokkoli ernten

Sabuene

Neuling
Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Brokkoli im Hochbeet gepflanzt. Er ist bisher auch ganz gut gewachsen, aber irgendwie "verliert" er nun die Farbe und wird bräunlich/gelblich. Ist das normal oder muss ich ihn ernten? Ist allerdings noch relativ klein...
Viele Grüße Sabine

Anhänge

• 20230717_182645[1].webp
    20230717_182645[1].webp
    375,1 KB · Aufrufe: 216
  • 20230717_182641[1].webp
    20230717_182641[1].webp
    438,7 KB · Aufrufe: 153
  • Gab es bei euch Hitzephasen? So Verfärbungen könnten Wassermangel als Grund haben. Das was da braun wird sind ja Blüten und wenn nicht ausreichend Wasser vorhanden, trennen sich die Pflanzen von manchen Blüten und sie werden braun, ist bei einer Hortensie ebenso.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Besonders heiß bzw. sonnig ist es bei uns nicht, gegossen wird jeden Tag.

• Ernten und zwar relativ schell, der beginnt zum blühen. Weiterwachsen wird dieser Kopf nicht (allerdings wenn du nur den Kopf abschneidest und die restliche Pflanze in der Erde lässt, wird er seitlich noch ein paar kleinere Röschen bilden).

Das die Köpfe klein sind hat definititv mit den Witterungsbedingungen zu tun - entweder zu viel Wasser (dann bilden sie zu schwache Wurzeln aus und die Pflanze kann keinen größeren Kopf tragen) oder zu wenig Wasser (dann kann sie die Köpfe auch nicht versorgen)

• Lieben Dank für die Antwort. Geerntet habe ich nun. Die Pflanze habe ich stehen lassen, vielleicht kommt noch was kleines. Ich denke es war zuviel Wasser, habe täglich sehr viel gewässert.
    Scheint auch nicht so einfach zu sein mit dem Broccoli :confused:

• Zurück
    Oben Unten