Brokkoletti - Cima di Rapa

Hallo Ihr Lieben,

in diesem Jahr hab ich zum erstenmal Brokkoletti angebaut.
Allerdings hat sich der anders entwickelt, als ich ihn vom Gemüsehändler kenne.

Jede Pflanze hat einen Stiel, Blätter, keine Blüten.

Die Stiele sind holzig, die Blätter eher grob.

Ich pflücke die Blätter ab, blanchiere sie, schütte das Blanchierwasser weg - irgendwo hab ich gelesen, dass das den Geschmack verbessert - koche dann die Blätter in frischem Salzwasser weich und verwende sie dann weiter.

Gemixt wie Spinat, geschnitten wie Wirsing ---- oder so. Karamellisiert z.B. macht sich gut.
Gemixt im Spätzleteig macht schön grün.

Hat jemand von Euch schon einmal den Brokkoletti angebaut?
Ist der auch so gewachsen, wie bei mir, also nur ein Stengel und nicht ein Bündel aus einem Samenkörndl?

Hat vielleicht auch jemand eine Rezeptsammlung über das unkomplizierte Gemüse?

Lasst michs doch bitte wissen.

Servus
Ludovika

• Hi,

ich baue Brokkoli jedes Jahr an - ich denke daß Du einfach zuwenig Geduld hast. Es dauert geraume Zeit bis die "Blüten" kommen. Bei mir in Frühjahrskultur, Ernte nie vor mitte Juli. Heuer habe ich Sommerkultur versucht, ist Wetterbedingt etwas schwieriger- hoffe trotzdem auf gute Ernte im Herbst.

Das ganze Blattmasse wird gebraucht um den Kraft aufzubringen - wenn Du zuviel davon entfernst, wird es eh nichts mehr mit Brokkoliköpfe.

Oh... das Stiel ist ab eine gewisse größe immer verholzt.

LG,
    Mark

Hallo Mark,

ja, Brokkoli bau ich auch jedes Jahr an, mit gutem Erfolg. Und nach der Ernte des grossen Blütenkopfes treiben die Pflanzen noch fleissig kleine Köpfchen nach, bis zum Frost.

Was ich aber in diesem Jahr zum erstenmal versucht hab, war Brokkoletti oder Cima di rapa. Also einen Stengelkohl, der - wenn überhaupt - nur kleine, so gut 1cm grosse Blütenknospen hervorbringt.

Den Samen hab ich bei einem englischen Samenhändler gekauft.
    Im zeitigen Frühjahr ausgesät und der Samen ist auch gut und zügig aufgegangen.
    Sonst kannte ich das Gemüse nur aus dem Gemüsehandel, habs aber da noch nie gekauft und demnach auch nicht zubereitet.

Es gibt Rezepte, da werden nur die Stengel verwendet und die Blätter weggeworfen.
    Das kann ich mir bei meinem Brokkoletti überhaupt nicht vostellen. Ich verwende nur die Blätter und schnibble die holzigen Stengel für die Hühner auf.

Dieser Brokkoletti scheint bei uns eher unbekannt zu sein.
    Aber ich hab weder bei italienischen noch türkischen Rezepten was finden können, da gehts immer nur um die ganze Pflanze, also Stengel, Blätter und Blüte.....

Vielleicht bekomm ich ja doch noch den ultimativen Tipp!

Servus
    Ludovika

• Hallo Moorschnucke,

ja, sowas ähnliches hab ich schon gekocht, allerdings blos mit den blanchierten Blättern.
    Ich gare gern die Teigwaren zusammen mit Gemüse und Aromaten.
    Zum Schluss noch ein bissl Parmesan - das schmeckt besser, als wenn man die Nudeln nachträglich zum Gemüse gibt.

Danke für den Hinweis!

Servus
    Ludovika

• Zurück
    Oben Unten