Brennnesseljauche Indoor

Tagchen,

wer keinen Garten hat, aber nicht auf die Jauche verzichten will... sammelt Brennnesseln, trocknet diese und gebt nach der Trocknung 30g in eine 1000ml PET Flasche. Läßt sich gut händeln, leicht zu transportieren und die Vergärung geht ratz fatz.

Gruß

• Gute Sache (y) ich denke, das werde ich mal ausprobieren.
    Wie sieht es mit dem Geruch bei der Indoor-Anwendung aus? Oder ging es nur um die Indoor-Herstellung?

Also ich mache aus getrockneten Brennesselblätter einen Tee, lasse diesen mitsamt den Blättern 48-60 Stunden im Topf bei Raumtemperatur stehen, gieße ab, fülle es in eine Spritzflasche.

Gegen grüne Blattläuse hilft das Wunderbar.

• Gute Sache (y) ich denke, das werde ich mal ausprobieren.
    Wie sieht es mit dem Geruch bei der Indoor-Anwendung aus? Oder ging es nur um die Indoor-Herstellung?

Nach einem wässern, kann man für ein paar Minuten den Geruch wahr nehmen. Der verfliegt aber ruck zuck.

Bei der Herstellung würde ich auf die äußere Fensterbank zurückgreifen. So kann man das Fenster schließen ohne das ma n durch den Geruch belästigt wird.

LG

• Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass das vergären in PET Flaschen wesentlich schneller vonstatten geht, als in offenen Behältern, wie Eimern.

In 5 Liter PET ist die Jauche nach 7-10 Tagen vergoren, je nach Temperatur. In einem offenem Gefäß dauert das um 2 Wochen länger.

• Zurück
    Oben Unten