Braunfäule - Pilz entfernen

Hallo liebe Tomatenfreunde,

durch das schlechte Wetter in den letzten Wochen haben meine Tomaten die Braunfäule bekommen.
Ich habe dieses Jahr das erste Mal mein Glück mit Tomaten versucht und somit noch keine große Ahnung.

Als ich gesehen habe, dass die Blätter braun werden, habe ich sie mitsamt dem Stengel ohne Handschuhe weggemacht.
Meine Frage: Ist die Braunfäule auch an den Händen für den Menschen gefährlich oder wird der Pilz durch das Händewaschen entfernt?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
liebe Grüße,
Laura

• AW: Braunfäule

Hallo Laura,
    dieser Pilz ist für Menschen absolut ungefährlich - er kann sich nur auf Pflanzen vermehren und sie schädigen.

Händewaschen ist trotzdem i.O., damit du den Pilz möglichst nicht auf unbefallene Pflanzen überträgst.

Allerdings fliegen die Sporen des Pilzes in der Luft, deswegen ist perfekte Belüftung und damit gutes Abtrocknen der Pflanzen besonders wichtig.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Braunfäule

Danke für deine schnelle Antwort!

Aber ich hab mal gelesen, dass der Pilz krebserregned wäre, stimmt das nicht?

Liebe Grüße,
    Laura

Ja, Laura, wenn du mit dem Pilz befallene Tomaten isst - aber das macht ja niemand.
    Es bilden sich die gleichen krebserregenden Stoffe wie bei Schimmelpilzen.

Hier ein ausführlicher Link - wenn du runterscrollst, gelangst du zur Braunfäule:

Schadstoffe kennen | Krebsgesellschaft

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo liebe Tomatenfreunde,

durch das schlechte Wetter in den letzten Wochen haben meine Tomaten die Braunfäule bekommen.
    Ich habe dieses Jahr das erste Mal mein Glück mit Tomaten versucht und somit noch keine große Ahnung.

Als ich gesehen habe, dass die Blätter braun werden, habe ich sie mitsamt dem Stengel ohne Handschuhe weggemacht.
    Meine Frage: Ist die Braunfäule auch an den Händen für den Menschen gefährlich oder wird der Pilz durch das Händewaschen entfernt?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
    liebe Grüße,
    Laura
    Ich schaffe meistens ohne Handschuhe im Garten - habe dies Jahr schon 50% der Pflanzen weggeworfen.... da müsste ich schon lang Krebs haben
    LG Marius

Würdet Ihr zwei mir trotz Eurer fiesen Verluste (ich krieg immer das Grausen wenn ich in dem anderen Thread von Euren Ex-Tomatis lese) die Daumen drücken, dass meine Freiland-Tomatis (zwei Dattel- und eine Cocktailtomate) dieses Jahr bitte bitte verschont bleiben...???
    Die letzten drei Jahre haben sie immer wenn die sie in Massen rot wurden die Braunfäule gekriegt....:(

AW: Braunfäule

Nachbars Pflänzle hat es komplett niedergeknüppelt! Die sind braun, brauner... hin!

:(

Der Smilie kommt ehrlich gesagt nur, weil ich um meine bange; ansonsten hat es der nette Nachbar, der von oben gießt und auch sonst alles falsch macht was geht - und nebenbei ein kackdreistes Stück ist - es nicht besser verdient. Hat 2009 einfach einen meiner Haselnussbüsche auf Hüfthöhe gestutzt - meinen Busch wohlgemerkt, und das ohne meine Erlaubnis. War ihm lichttechnisch im Weg. Dafür lässt er jetzt bei sich Haselnussbüsche wachsen...

Ich hoffe - ehrlich gesagt bete eher - dass meine dicke Cosmonaut volcov die nächsten beiden Tage endlich erntereif ist. Die steht nämlich dicht an der Flugschneise von allem was windtechnisch vom Nachbarn kommt.

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten