Seit einigen Jahren beobachte ich mit zunehmender Tendenz ein Braunfärbung der Obstbaumrinde in meinem Garten aber gleiches auch woanders.
Die Braunfärbung tritt besonders an der NNO-Seite am unteren Stamm auf.
Durch die -zweifelsfrei schöne - Lage im Leipziger Neuseenland verzeichnen wir durch die Tagebauflutungen der letzten Jahre einen beachtlich Grundwasseranstieg. Das stark eisenhaltige Grundwasser setzte schon meinen Brunnen außer Gefecht, und es könnte sein, dass es sich bei der Verfärbung der Rinde auch um einen Eisenoxyd-Belag handelt.
Negative Auswirkungen - lassen wir mal die miserable Ernte 2013 außen vor-
fielen mir bisher nicht auf.
Kann jemand meine Theorie stützen oder ihr widersprechen, und was wäre zu tun, wenn es schädlich wäre?
Das fragt besorgt der Mulchwurm
Die Braunfärbung tritt besonders an der NNO-Seite am unteren Stamm auf.
Durch die -zweifelsfrei schöne - Lage im Leipziger Neuseenland verzeichnen wir durch die Tagebauflutungen der letzten Jahre einen beachtlich Grundwasseranstieg. Das stark eisenhaltige Grundwasser setzte schon meinen Brunnen außer Gefecht, und es könnte sein, dass es sich bei der Verfärbung der Rinde auch um einen Eisenoxyd-Belag handelt.
Negative Auswirkungen - lassen wir mal die miserable Ernte 2013 außen vor-
fielen mir bisher nicht auf.
Kann jemand meine Theorie stützen oder ihr widersprechen, und was wäre zu tun, wenn es schädlich wäre?
Das fragt besorgt der Mulchwurm