Braune Stellen an wurzelnackten Rosen - vertrocknet?

• Ersteller Ersteller Liteon82
  • Erstellt am Erstellt am
L

Liteon82

Guest
Hallo

Brauche mal euern Rat zu Wurzelnackten Rosen. Habe mir im November über Ebay neun Wurzelnackte rosen bestellt. Diese kamen dann aber erst mitte Dezember. Also 4 Wochen später. Sie waren nur in Zeitungspapier eingewickelt und wirkten ziemlich trocken. Ich habe sie dann 24 Stunden gewässert ( in einen Eimer gestellt ). Da ich sie zu dieser Zeit nicht nach draußen Pflanzen konnte habe ich sie erstmal jeweils in 10 Ltr. Töpfen gepflantzt. So diese 9 Töpfe stehen jetzt draußen bei mir.

Und ich will sie dann wenn sie ab Juni wenn sie in Blüte sind, in die Beete pflanzen. Nun zu meinem Problem, es handelt sich um 'Güteklasse A. Also jede Rose hat mindestens 3 Triebe. Teilweise haben mittlerweile 2 von drei Trieben total braune stellen. Das Ende vom Trieb ist mehrere cm braun. Ich wässere sie schon regelmäßig. Kann es sein das die Rosen schon am Anfang bevor ich sie bekommen habe, vertrocknet sind. Soll ich die Braunen stellen zurück schneiden? Danke für euere Antworten.

MFG

• Hallo, lass sie doch erst mal treiben und schneide dann das Braune weg. Manchmal staunt man, wo die Pflanze überall treibt. Man glaubt immer sie ist abgestorben, aber dann ... einfach gedulden. Wenn es wärmer wird schön in die Sonne stellen. Kannst Du sie nicht vor der Blüte schon pflanzen?

LG, Silvia

Hallo Liteon,

ich würde die Rosen, sobald kein Frost mehr im Boden ist, an Ort und Stelle pflanzen!

Du kannst sie ja im Herbst wieder umpflanzen, falls die Farben dort nicht passen, wo sie sind.

Liebe Grüße
    Petra, die Rosen nicht bei ebay kaufen würde

• Hallo Liteon,

ich würde die Rosen, sobald kein Frost mehr im Boden ist, an Ort und Stelle pflanzen!

Du kannst sie ja im Herbst wieder umpflanzen, falls die Farben dort nicht passen, wo sie sind.

Liebe Grüße
    Petra, die Rosen nicht bei ebay kaufen würde

Ja das werde ich vll auch bald tun. Ich hatte mich ja nur gewundert weil 2 von den Rosen mittlerweile schon einige augen haben. Die anderen aber noch nicht. Ja nochmal würde ich auch keine Rosen bei Ebay bestellen. Ich habe mich halt von den Preis blenden lassen. Habe mir überwiegend Englische Rosen bestellt, und die kamen Stück nur 5 Euro.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten