Braune Ränder am Gurkenblatt - Handlungsbedarf?

Absurd92

Mitglied
Liebe alle,

der Gemüse-Noob meldet sich nochmal und hofft auf einen Ratschlag.

Ein Blatt meiner jungen Gurke bekommt seltsame braune, welke Verfärbungen an den Seiten und ich frage mich, ob hier nun Handlungsbedarf besteht oder gar vielleicht eine Krankheit am Werk ist?

Sie steht in einem 30L Pflanzsack an der Südwestseite direkt an der Hauswand, gieße regelmäßig wenn sich die oberste Erdschicht trocken anfühlt (manchmal täglich).

Vielen Dank und liebe Grüße :)
DSC_0139.webp

Absurd

• Hallo Absurd,
    Nein, kein Handlungsbedarf. Sowas kommt schon mal vor. Wind, der das Blatt an andere schubbert, kleine Wachstumsstörungen im Jugendstadium…….an sowas wirst du dich gewöhnen (müssen), wenn du Pflanzen im Freiland ziehst….

Hallo Absurd,
    Nein, kein Handlungsbedarf. Sowas kommt schon mal vor. Wind, der das Blatt an andere schubbert, kleine Wachstumsstörungen im Jugendstadium…….an sowas wirst du dich gewöhnen (müssen), wenn du Pflanzen im Freiland ziehst….

Ah okay, dankeschön! :) Das beruhigt mich erstmal.

• Noch ein Update von mir: die welken Blattraender und Pergamentartige Textur betreffen nun auch weitere Blätter. Könnte das nicht doch ein Pflegefehler sein? Zu viel Sonne oder zu viel oder zu wenig Wasser?

Die Gurke steht an der Suedwestseite und wird mittags bis abends gut besonnt. Gießen tue ich fast täglich, spätestens wenn die oberste Erdschicht sich trocken anfühlt.

Anhänge

• DSC_0144.webp
      DSC_0144.webp
      471,3 KB · Aufrufe: 138
  • Zurück
    Oben Unten