Braune Punkte auf den Blättern

Hoddn

0
Hallo zusammen. Bin Tomaten-Neuling und beobachte an zweien meiner Pflanzen braune Punkte. Betroffen sind: San Marzano und schwarze Pflaume. Habe einigermaßen viele verschiedene Sorten in direkter Nachbarschaft, die nicht diese Punkte haben. Habe leider nicht noch weitere Exemplare von San Marzano und schwarze Pflaume, um sagen zu können, alle dieser Sorten sind betroffen.
Kann jemand was dazu sagen (Ursache, ggf. Bekämpfung)?
Hoffe, die Bilder werden upgeloadet.
Vielen Dank!
Hoddn

Anhänge

• IMG_9822_Größenveränderung.webp
    IMG_9822_Größenveränderung.webp
    126,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_9823_Größenveränderung.webp
    IMG_9823_Größenveränderung.webp
    38,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9824_Größenveränderung.webp
    IMG_9824_Größenveränderung.webp
    79,8 KB · Aufrufe: 156
  • Scheint eine Pilzerkrankung zu sein (vielleicht Alternaria solani), du könntest versuchen ein Fungizid zu verwenden. Oder du hoffst einfach, dass die Pflanze von selbst das Ganze übersteht und entfernst die am stärksten befallenen Blätter (aber bloß nicht zu viele auf einmal).
    Auf jeden Fall solltest du in Zukunft darauf achten, dass beim Gießen die Blätter nicht nass werden.

Btw, fang schon mal an die Geiztriebe unten zu entfernen ;)

Scheint eine Pilzerkrankung zu sein (vielleicht Alternaria solani), du könntest versuchen ein Fungizid zu verwenden.
    hmm, sieht zwar nicht ganz genau so aus, aber ziemlich -- was mich zur nächsten Frage führt: Ich will die Tomaten ja essen -- was nehme ich denn für Fungizide? Und auch für Dünger? Mir widerstrebt es etwas, Chemiezeugs zu nehmen -- obwohl mir schon klar ist, dass die Tomaten aus dem Supermarkt, die ich ja auch kaufe und esse, ganz sicher nicht komplett natürlich behandelt worden sind... Aber trotzdem! Gibt es hier vielleicht einen Thread oder eine FAQ zum Thema Tomaten und Dünger?
    Btw, fang schon mal an die Geiztriebe unten zu entfernen ;)
    Da hat aber einer mal ein ganz scharfes Auge!!!:D
    Jo, mach ich!

Vielen Dank!

• Zurück
    Oben Unten