Braune Blätter

Soccer_1099

Neuling
Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinen Zitruspflanzen. Ich habe heute zum ersten mal gesehen, dass einige Blätter komische braune Flecken bekommen. Kann jemand eventuell identifizieren was meine Pflanze hat? Zitruspflanze sind eher weniger mein Fachgebiet.
Vielen Dank und schönen Sonntag
20210620_172352.jpg
20210620_172355.jpg
20210620_172405.jpg

• Hallo Soccer,
    Was es genau ist, kann ich die auch nicht sagen. Ich habe an meiner Zitrone ähnliche Blätter, die hatten aber schon während des Winters irgendwie einen „Schlag weg“.
    Bei mir werden es nicht mehr, ich lasse sie gelb werden (die Pflanze zieht alles an Nährstoffen ab) und knipse sie dann raus.
    Soweit ich sehe, sieht deine Zitrone sonst sehr gesund und üppig aus.
    Ich für mich habe beschlossen, ich reg mich erst mal nicht auf und beobachte weiter.

Hallo, du musst zuerst einen Test machen. Versuche mal ob es möglich ist mit dem Fingernagel die Flecken abzuschrubben.

• Hallo @GerdOtto,
    auf was genau zielst Du mit Deiner Frage ab? Hast du einen bestimmten Verdacht?
    Ich habe bei meinem mal probiert, die Flecken lassen sich nicht abwischen, wirken auch nicht "pilzig".
    Eher so nach (alten) Beschädigungen des Blattes. Was durchaus sein kann, da ich ja meine Zitronen eher sehr "robust" überwintere.....und das herumfahren mit der Sackkarre auch nicht immer klappt, ohne was zu drücken oder zu quetschen.....
    Neuer Input wird gerne genommen.....