Braune Blätter: Schneerose(Christrose/Nieswurz)

Hallo,

meine Schneerose macht mir Sorgen;
wer kennt sich bitte aus und kann mir sagen, warum die Pflanze plötzlich immer so braune Blätter bekommt.
Ich gieße sehr gut und sie hat auch nur morgens direkte Sonne.:confused: Bislang war das auch kein Problem.
Sollte ich einfach mal alles abschneiden?
DSC00166.webp

Gibt es vielleicht auch einen speziellen Dünger?
Mit im Pflanzentrog habe ich allerdings auch och einen Feigenbaum; der sollte nicht irgendwas abbekommen, was echt mag :rolleyes:

Vielen Dank für jeden Tipp, den ich bekomme.

• Hatte auch das Problem. Ich habe immer alle befallenen Blätter (Pilz) abgeschnitten und rundherum zerkleinerte Eierschalen eingegraben. Seit dem habe ich kaum noch Befall. Vielleicht gießt Du auch zuviel. Sie wollen eigentlich ihre Ruhe, dann wachsen sie am besten, egal ob Sonne oder Schatten. Probiere es einmal. Vielleicht ist Dein Boden auch zu sauer, wie bei mir.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich werde das mit den Eierschalen mal ausprobieren, hab schon nachgeschaut, die Feige hat es auch gerne kalkiger, da dürfte also nichts schief gehen.

• Ich habe das auch öfter und entferne einfach die braunen Blätter. Das mit der Eierschale muss ich mir merken und ausprobieren...;)

• Zurück
    Oben Unten