Brauche Ratschlag

Hallo ich brauche Euren Rat!
Ich kaufte mir im März eine Knolle "Gloriosa" dazu war nur eine kurze
Beschreibung.
Ich ging in Spur und besorgte mir im Gartencenter noch eine Ablichtung
aus deren Unterlagen.
Freudestralend machte ich mich daran und setzte die Knolle in einen größeren Blumentopf.
Sie liegt nun schon seit dieser Zeit ohne sich zu zeigen,ab und an bekam sie etwas Wasser ,aber nichts rührt sich.
Heute habe ich sie einfach wieder ausgebuddel und mußte feststellen
das sich wirklich noch nichts verändert hatte.
Was habe ich falsch gemacht, brauchte jetzt unbedingt euren Rat.
Hier ist das komische Ding
JD500010.webp
LG Seerose40:cool:

• Ich bin da auch auf Antworten mal gespannt, da ich nicht wußte wo oben und unten ist habe ich meine drei waagerecht eingebuddelt. Eine hat kurz rausgelugt und ist dann verkümmert. Den Rest habe ich vor einem Monat entsorgt, beim Nachschauen war nichts mehr vorhanden. Ich hatte sie mir im Februar geholt und ende März zum Vortreiben eingepflanzt.

Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben, weil ich Ähnliches erlebt habe.

Im Frühjahr 2006 habe ich mir eine Wurzel (Knolle) der Gloriosa auf einem Raritätenmarkt gekauft, weil ich schon immer mal diesen Schönblüher haben wollte.
    Das Teil hat wie zwei gespreizte Finger ausgesehen und ich hatte das gleiche Problem - wo ist oben, wo ist unten - also waagrecht eingepflanzt. Nach kurzer Zeit zeigte sich das erste grün. Es wuchs etwa 25 cm und dann Stillstand für den Rest des Jahres. Da die Wurzel gesund aussah ging sie in den Knollenüberwinterungskeller. Im Jahr 2007 passierte genau das gleiche. In 2008 eingebuddelt und es passierte überhaupt nichts, aber die Wurzel war immer noch fest. Im Jahre 2009 hatte ich die Nase voll und habe die Wurzel einfach im Keller liegen lasssen. Im März diesen Jahres sah ich an der Wurzel wie sich ein grünes Knöllchen bildet (nach 1,5 Jahren im Keller). Da war also OBEN.
    Wieder rein in Erde und schön feucht halten. Siehe Bild 1 (etwas unscharf)
    März , April, Mai - es tat sich NICHTS. Letzte Woche taucht etwas grünes neben dem Knöllchen auf und ist in 7 Tagen auf stattliche 30 cm gewachsen. Bild 2 und 3. So nun habe ich doch noch die Hoffnung mal eine Blüte der Gloriosa zu sehen und auch fotografieren zu können.

Wie lautet mein Motto: Geduld ist des Hobbygärtners zweite Pflicht.

Leobibi

Anhänge

• IMG_2246.webp
      IMG_2246.webp
      306,8 KB · Aufrufe: 208
    • IMG_2243.webp
      IMG_2243.webp
      380,7 KB · Aufrufe: 256
    • IMG_2242.webp
      IMG_2242.webp
      87,4 KB · Aufrufe: 198
  • Hallo ihr netten Gloriosa-Besitzer,

wer oder was ist "Gloriosa"?
    Schoenblueher reicht nicht.

Beim Forum "Rosen" waere alles klar gewesen, aber bei "Pflanzen allgemein"?!

Gruesse

Harry

• Hi Harry

Bei Rosen wäre die Gloriosa aber ganz falsch, denn sie ist ein Liliengewächs.
    Leider hatte ich ja noch keine Blüte, sonst wäre schon längst ein Foto eingestellt.

Hier wenigstens ein Link:

blumenlexikon.de: Gloriosa, Ruhmeskrone

Grüßle

Deine Andygeschenke sind gut angekommen und auch gut angewachsen.

Was hälst Du denn von unserem neuen Baumfarn (Dicksonia antarctica), der ist inzwischen AUSGEPFLANZT

Hallo!

Jedes Jahr im Herbst lege ich die "gespreizten Finger" in Torf zum Überwintern. Im Frühjar (Ende April/Anfang Mai) werden die Knollen geteilt (dort, wo sie "zusammengewachsen" sind - einfach durchschneiden)). Jedes Teil bekommt einen eigenen Topf (25cm hoch und 25cm im Durchmesser) und wird mit ca. 6cm Erde bedeckt (es darf nicht über der Erde sein). Man steckt auch eine kleine "Leiter" in den Topf, denn die Pflanze hält sich mit den Spitzen der Blätter daran fest. Das erste Grün ist dann nach ca. 3 Wochen zu sehen.

So blühen meine Prachtlilien:

gloriosa.jpg

Sie werden so um 70-80cm hoch!

• Hallo Leobibi,

danke fuer die klaerenden Worte und den Link.
    Die Gloriosa ist wirklich eine Schoenheit !

Was hälst Du denn von unserem neuen Baumfarn (Dicksonia antarctica), der ist inzwischen AUSGEPFLANZT
    Finde ich prima und mutig, obwohl in eurer Ecke ja fast alles den Winter ueberlebt.
    Falls von dem Baumfarn irgendwelche verwertbaren Stuecke abbrechen sollten (man weiss ja nie ...) und du die Biotonne nicht vollkloppen moechtest: Ich wuerde mich opfern und den Biomuell (Dicksonia antarctica) der Verwertung zufuehren ;-)

Gruesse aus dem 'polaren' Hessenland

Harry

Hallo Leobibi
    habe heute beim Posteingang deinen Eintrag gelesen und bin schnell auf diese Seite.
    Mano du hast eine Gloriosa zum Austrieb bekommen bist zu beneiden.Sicher hattest du damals auch meinen Hilferuf gelesn,hatte aber auch nur die Erfahrung machen müssen das keiner so richtig wußte wie man sie einpfanzt.
    Schade habe sie dann einfach liegen lassen und mit der Zeit habe ich sie nirgends mehr gefunden (ich meine die Wurzel) .Scheinbar ist das mehr oder weniger auch Glücksache nicht nur Geduld.
    Ebenso geht es mir mit meinen Orchiden.
    Bin zwar ein Blumenfan und schaffe es auch einige Blumen und Pfanzen aus Samen selbst zu ziehen, aber manchmal hat man eben kein Glück.
    Drück dir die Daumen das du sie irgend wann mal zum blühen bekommst,würde mich noch mehr freuen wenn ich sie dann sehen könnte.
    ganz liebe Grüße und viel Glück
    wünscht dir Gartenfreundin Seerose40
    156rr5jtq9a.gif

Hallo!

Jedes Jahr im Herbst lege ich die "gespreizten Finger" in Torf zum Überwintern. Im Frühjar (Ende April/Anfang Mai) werden die Knollen geteilt (dort, wo sie "zusammengewachsen" sind - einfach durchschneiden)). Jedes Teil bekommt einen eigenen Topf (25cm hoch und 25cm im Durchmesser) und wird mit ca. 6cm Erde bedeckt (es darf nicht über der Erde sein). Man steckt auch eine kleine "Leiter" in den Topf, denn die Pflanze hält sich mit den Spitzen der Blätter daran fest. Das erste Grün ist dann nach ca. 3 Wochen zu sehen.

So blühen meine Prachtlilien:

gloriosa.jpg

Sie werden so um 70-80cm hoch!
    Hei ist die Blüte von deiner eigenen
    Pfanze? Hut ab dann hast du es geschafft."Gratuliere

zum Erfolg" Lg Seerose40
    vgtef50l56t.gif

Das ist ja wirklich ein sehr schönes Exemplar! Hätte ich auch gerne. Aber beim googlen hab ich grad gelesen, wie giftig die sind...90 % Sterberate bei Vergiftung und das sehr qualvoll. Schade :(

lg
    Antonie

• Zurück
    Oben Unten