Brauche Rat vom Profi!Was haben meine Tomis??

Hallo ihr Lieben

Meine Tomis haben an den unteren Stellen so fleckige Stellen und ich mache mir Sorgen. Ich muss dazu sagen, ich habe 40 Pflanzen bei mir im Garten stehen, die haben gar nichts. Weitere 10 habe ich bei meiner Mutter im 3 Stock gelagert, da ich hier keinen Platz mehr habe. Ich hab sie mir gerade angesehen und eben diese Flecken entdeckt auf 4 Pflanzen. Seht euch die Fotos an.
Ich bin sehr dankbar und gespannt auf eure Meinung!
Vielen Dank schon mal.
LG Marlene

Anhänge

• DSC05678.webp
    DSC05678.webp
    290,3 KB · Aufrufe: 208
  • DSC05679.webp
    DSC05679.webp
    345,9 KB · Aufrufe: 143
  • DSC05680.webp
    DSC05680.webp
    214,5 KB · Aufrufe: 132
  • Sieht sehr nach Sonnenbrand aus.
    Evt. hinter Glasscheiben, Fenster, direkte Sonneneinstrahlung ohne Eingewöhnungszeit können die Ursache sein.

mfg
    Kiwifan

• hmm...also meine Mutter hat sie immer draussen auf dem Balkon am Fensterbrett gelassen. Allerdings standen meine Tomis auch meistens in der Sonne und die sehen nicht so aus.
    Was kann man jetzt dagegen machen?

• Soweit ich mich erinnere, hatte da Anneliese ihre Hände mit im Spiel!
    Ich bin seitdem auch stolze Besitzerin von 49 Pflanzen. :cool:
    (NACHDEM ich die überschüssigen verschenkt habe!)

Liebe Grüße,
    Mirabella

Soweit ich mich erinnere, hatte da Anneliese ihre Hände mit im Spiel!
    Ich bin seitdem auch stolze Besitzerin von 49 Pflanzen. :cool:
    (NACHDEM ich die überschüssigen verschenkt habe!)

Liebe Grüße,
    Mirabella

Ja richtig,...Anneliese ist Schuld :D
    Sie hat mir viele schöne Samen geschickt!!!
    Danke nochmal an Anneliese

• einfach drann lassen. Da kannste jetzt nix mehr machen. Meine haben auch mal Sonnenbrand bekommen. Einfach drauf achten, dass sie nicht gleich in praller Sonne stehen.

• Hallo,
    Deine Sorge ist unbegründet... die haben einfach zuviel Sonne getankt. Macht gar nix, pflanze die Tomis sehr tief im Freiland, Du kannst sogar die verbrannten Blätter mit einpflanzen, mach ich auch so. Meine waren auch zu lange auf dem Balkon und ich hab bei meinen Massen die einfach vergessen. Die Hälfte habe ich vor 14 Tagen ins Gewächshaus gepflanzt und der Sonnenbrand ist entschwunden.
    LG Anneliese

Hallo,
    Deine Sorge ist unbegründet... die haben einfach zuviel Sonne getankt. Macht gar nix, pflanze die Tomis sehr tief im Freiland, Du kannst sogar die verbrannten Blätter mit einpflanzen, mach ich auch so. Meine waren auch zu lange auf dem Balkon und ich hab bei meinen Massen die einfach vergessen. Die Hälfte habe ich vor 14 Tagen ins Gewächshaus gepflanzt und der Sonnenbrand ist entschwunden.
    LG Anneliese

Ach super, du hast mich beruhigt Anneliese! Ich werde sie morgen ins Gewächshaus pflanzen und dann mach ich es genau so wie du geschrieben hast.
    Vielen Dank :D

• Zurück
    Oben Unten