Brauche Hilfe!!!!

Registriert
31. März 2012
Beiträge
35
Ort
Berlin
Hallo!

Ich war so stolz darauf dass meine Tomaten alles so gut überstanden haben und jetzt so gut am wachsen sind (hatten erst Sonnenbrand, dann sind sie fast erfroren). Doch dann der Schock. Einige Blätter hängen traurig runter und fast alle Blätter haben so durchschimmernde, gelbliche Flecken. Ist das Nährstoffmangel? Ich dünge 1x die Woche mit Bio-Gemüsedünger (flüssig). Ist das zu wenig? Oder zu viel? Oder hat's gar nix damit zu tun?...

Ich hab aber das Gefühl das fing erst an als ich anfing mit dem düngen, das war vor 3 Wochen. Vorher waren diese Flecken nicht da. Sollte ich also aufhören zu düngen? Aber düngen ist doch wichtig damit sich schmeckende Früchte ausbilden können.

Was soll ich denn jetzt tun? Weiter 1x die Woche düngen? Seltener düngen? Gar nicht düngen? Bitte helft mir! Ich bin so traurig dass es den Tomaten scheinbar nicht so gut geht, die sind schon wie meine kleines Babys XD

Gestern kamen sie übrigens auf den Balkon, da es endlich warm geworden ist. Haben die etwas kühlere Nacht auch super überstanden. Sind heute nur extrem mit Pollen zugekleistert aber gegen den Pollenflug kann ich ja nun nix machen und das wird ja sicherlich nicht schaden...
 

Anhänge

  • DSC05434.webp
    DSC05434.webp
    157,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSC05435.webp
    DSC05435.webp
    170 KB · Aufrufe: 103
  • DSC05436.webp
    DSC05436.webp
    132,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC05438.webp
    DSC05438.webp
    252,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC05439.webp
    DSC05439.webp
    114 KB · Aufrufe: 80
  • Hi,
    zu den Flecken kann ich nix sagen, aber bei so kleinen Pflanzen muss man sehr vorsichtig mit Dünger umgehen, da die zarten Wurzeln schnell verbrennen können.
    Ich denke mal, weniger ist mehr.
    Gruß
    Shargal
     
    MissLalwen, Du wirst Dich in Deinem Tomatenleben noch ganz oft mit braunen Blättern abfinden müssen. Manchmal findet man den Grund, oft bleibt es ein Rätzel. Es ist schade um jedes Blatt, aber solange es nicht die Braun und Krautfäule ist, oder ein anderer Pilz oder ein Virus, ist es bei weitem nicht so tragisch.

    Ob es nun Überdüngung ist, das vermag ich nicht sagen. Ich würde vielleicht ein wenig weniger düngen. Wenn große ausgewachsene Pflanzen überdüngt sind, rollen sie die Blätter. Das hier sieht ja aus wie Verbrennungen, und das kann auch von Überdüngung kommen.
    Kann, muß aber nicht.

    Mach die befallenen Blätter ab. Meine haben diesen Start ins Jahr dermaßen schlecht mitgemacht, ich kenn diese Emotionen. :grins:
    Aber was sollste machen, sie werden noch groß genug werden, Geiztriebe hervorbringen und auch so für Fülle und Ertrag sorgen.

    Ich schaaawör: wenn Du in 10 Jahren als erfahrene Tomaten-Gärtnerin Dir das hier durchliest, wirst Du lächeln. Glücklich lächeln. :cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Hallo MissLalwen,
    wann kommen die Tomis an ihren endgültigen Standort, wenn ich fragen darf?

    Unsere Tomis hatten noch niemals irgend einen Mangel, obwohl wir sie als Keimlinge nicht düngen und als kleine Topfpflanzen ebenfalls nicht - die Erde beinhaltet genügend Nährstoffe.

    Jetzt sind die 8er-Töpfe anscheinend gut durchwurzelt.

    Diese Woche kommen sie in die großen Kübel mit Brennnesselblättern, ein paar Hornspänen und etwas Gesteinsmehl im Pflanzloch, üppig Erde + Kompost drauf, dann erst die Tomis einpflanzen, so dass die Wurzeln mit dem Dünger nicht in Berührung kommen.

    Wochenlang brauchen wir keinen Extra-Dünger. Nur 1 x wöch. verwenden wir unsere verdünnte Beinwell-Brennnessel-Schachtelhalm-Jauche zum Gießen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Zurück
    Oben Unten