Brauche Hilfe von Rasenprofis!!!

Hallo.

Wir haben unseren Rasen neu angelegt. Hatten 3 Wochen Urlaub und die wollten wir nutzen. Leider war es sehr heiß und wir haben rund um die Uhr gegossen.
1. haben wir das Wasser vom Brunnen und hat uns gar nix gekostet und 2. hatten wir viel Zeit.

Da wir auf einem ehemaligen Maisfeld gebaut haben, haben wir jetzt sehr, sehr viel Hirse im Rasen. Stellenweise konnte der Rasen gar nicht aufgehen, weil die Hirse sich so schnell ausgebreitet hat.

Vor einigen Wochen hat mein Mann die Hirse gespritzt und teilweise ist sie jetzt kaputt geworden. Also in der Mitte ganz grau und dürr, aber die Wurzeln sind nicht ganz abgestorben. Schauen noch nicht tot aus.

Wir haben jetzt ein Mittel daheim, das meine Freundin erprobt hat. Ihre Hirse wurde sofort kaputt und sie sind sie jetzt los. Das Mittel heißt RASEN HIRSE FREI.
Wir wollen jetzt spritzen, da es die kommende Woche keinen Regen geben soll.

Jetzt meine wichtigste Frage: Sollen wir zuerst mal Vertikutieren um ev. kaputte Hirse vorher rauszubekommen, oder soll man das lieber nciht machen, weil sonst ev. die noch intakten Wurzeln drin bleiben.

Ich hab mir gedacht:

Vertikutieren, mit Rasenmäher drüber und hoch einstellen, damit wir die 1000 m² nicht rechen müssen. Mit Raen-Hirse-Frei heute nach dem Vertikutieren spritzen.
Wenns kaputt ist wieder Vertikutieren. Und dann Rasensaat nachbauen, weil wir große Flecken ohne Rasen haben werden.
Ende Oktober dann Herbstdüngung.

Oder ist da alles ganz falsch gedacht und ihr habt bessere Vorschläge???

• Auf das Vertikutieren solltest Du generell verzichten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Hirse Ex wirklich funktioniert. Vielleicht lohnt es sich noch einmal alles platt zu machen und neu anzusäen (oder natürlich mit Rollrasen zu belegen) da Hirse nur bei Temperaturen über 25 Grad keimt und somit Herbstansaaten generell frei davon sind.

Danke Dir!

Ich hab gestern Abend - bevor wir vertiktieren wollen - unsere Gärtnerei angerufen. War ein Geistesblitz glaub ich ...

Sie hat mir auch gesagt "Um Himmels Willen - bitte ja nicht im 1. Jahr vertikutieren. Egal wie schlimm die Hirse ist."
    Von dem Mittel hat sie allerdings sehr geschwärmt und mir angeboten von ihnen was zu holen, falls es nicht hilft. Was sie aber nicht glaubt.

Sie hat gesagt jetzt spritzen. In ca. 3 Wochen wenn alles tot ist vorsichtig ausrechen und dann nachbauen. Ende Oktober eine Herbstdüngung vornehmen und den Winter vergehen lassen.
    Im Frühjahr sollte es dann vorbei sein und dann werden wir ziemlich sicher Disteln bekommen. Das ist bei uns in der Gegend so. Egal ob selbst angelegt, oder vom Gärnter.

Rollrasen kommt nicht in Frage. Schau mal wie viel Fläche wir haben ... das WILL ich mir gar nicht leisten.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...chisternchen-s-gartenprojekt-neuanlage-4.html
    Und da fehlt noch die Fläche vor dem Haus ...

VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORT. :cool:

• Zurück
    Oben Unten