Brandenburger Trockenmauerfan

Clara2

Neuling
Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich hab mich hier vor allem angemeldet, weil ich eine Trockenmauer bauen möchte. Zunächst mal eine, meine erste. Ich liebe Trockenmauern schon lange...Liebe auf den ersten Blick , sozusagen.
Inzwischen hab ich mir einiges angelesen....aber ich zögere den nächsten Schritt zu wagen: die Steine kaufen.

In Brandenburg sind ja Sand-, Vulkansteine nicht sonderlich verbreitet. Was wir hier in rauhen Mengen haben, sind Feldsteine.
Ich hab davon bestimmt 300kg gesammelt. Bisher hatte ich vor, die in Gabionen zu packen. Nicht weil ich die Käfige schön finde. Eher weil die Feldsteine hier immer im Weg sind.
Kann man mit Feldsteinen viell. doch trockenmauern? Ich habe eine Steineklopferweisheit gelesen:
"Jeder Feldstein hat eine Flache Seite. Man muss nur lang genug suchen".

Hat von euch schon jemand eine Trockenmauer aus Feldsteinen gebaut?
Ich denke mir, das wäre dann ein Wall. Bei einem Meter Höhe, unten 1 Meter breit, oben 50cm. Nicht das, was ich mir so vorstelle.

Dass ich für meine Maueridee Sandstein herfahren lassen muss, gefällt mir nicht so besonders - aber gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich bin in der Dimension auch schon bescheidener geworden: 80cm hoch u. 2,50 - 3,00m lang soll die Mauer werden - und bepflanzt mit Steinpflanzen, die hier in BB heimisch sind.

Freue mich über jeden Tipp-Ratschlag-Erlebnisbericht vom Trockenmauern.
Hab hier im Forum auch schon alles gelesen, was zum Thema geschrieben worden ist.

Grüße
Clara
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Als wir im Juli an der Ostsee waren, gab es dort einige Mauern aus Feldsteinen. Einige waren eingemauert, manche oben eine Rinne eingelassen zum Bepflanzen, manche waren aber auch nur geschichtet und bepflanzt. Geh einfach mal mit offenen augen durc die Orte. Vielleicht findest du auch bei dir etwas. Wir hier im Süden bauen natürlich mit Sandstein.
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    In Brandenburg selbst habe ich auch schon öfter mit Mörtel gemauerte Feldstein-Gebäude und Mauern gesehen - meist waren es Kirchen.

    Aber im Netz habe ich so auf die schnelle auch einige interessante Artikel zum Thema Felsstein- und Trockenmauern gefunden. Vielleicht einfach mal nach "Feldsteinmauer" und "Friesenwall" suchen?
    Ich hab da einige Anleitungen zum Selbermachen gefunden. Wobei es für mich so klingt, als ob ein Friesenwall einfacher zu machen ist. :)


    Gruß
    Datura
     
  • Clara2

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo Pepino,

    an der Ostsee hab ich ein paar Jahre gewohnt. Da passen diese Steingebilde auch hin: lange Küsten, breite Wellen, lange Steinwälle. Aber ich hab einen Garten in Brandenburg. Hier kann ich mir einen Wall nur schwer vorstellen. Vor allem auf dem schmalen Stück, das ich mir ausgesucht habe.

    Hallo Datura,

    die Trockenmaueridee wurde geboren, weil ich die Sandsteinmauern so charmant finde. Optisch reizt mich das sehr. Als ich mich näher mit dem Thema beschäftigt habe, hab ich erfahren, welchen großen Nutzen die für Insekten, u.A. haben- einfach durch die Ritzen und Hohlräume. Darum will ich unbedingt eine "offene" Mauer.
    Was die hier verbreitete Architektur betrifft: sie ist eben typisch, man lebt damit. Schön finde ich diese Feldseinsockel in den Gebäuden nicht. Auf mich wirkt das sehr schwerfällig.
    Wir planen eine gemörtelte Feldsteinmauer am Haus zu bauen. Unser Bauernhaus hat auch so einen Sockel.
    Aber ich würde für "meine Trockenmauer" nicht kiloweise Feldsteine vermörteln - weil mir das nicht so doll gefällt.

    Ich muss wohl noch etwas überlegen. Das Haarin der Suppe sind eben die weiten Wege, die Sandstein hierher bewegt werden muss.
    Ich überlege, ob es noch andere Varianten gbt. Auf jeden Fall trockengemauert- aber aus Materialien, die aus der Gegend stammen.

    Grüße
    Clara
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Eine richtige Trockenmauer aus Sandsteinen korrekt zu setzen, so dass du lange Freude daran hast und sie auch noch von Nutzen ist, ist eine Wissenschaft für sich. Da ich Garten.- und Landschaftsbauer in der Familie habe, weiß ich, von was ich spreche.
     

    Clara2

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo pepino,

    das hört sich nach mind. einem intensiven Workshop an...

    Ich habe mich jetzt schon mal halb für eine Gabione als Grenzmarkierung, Sicht- u. Windschutz entschieden. Da passen dann zumindest unsere Feldsteine rein.

    Was die Trockenmauer betrifft....das muss nicht heute sein. - Obwohl ich am liebsten sofort anfangen möchte.
    Aber die Steine sind teuer----und dann ist das keine Kleiniugkeit, das glaub ich auch.
    Ich denke , dass ich mal zum Natursteinhof Adams fahren werde, um mich genauer zu informieren.

    Interessant ist viell. auch eine Firma, die ich gestern im Internet gefunden habe. Die verkaufen schon mal gebrauchte Steine. Bin auf die Preise gespannt.

    Grüße vom Trockenmauerfan
    Clara
     
  • Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Clara2
    bist du immer noch an einer Trockenmauer aus Feldsteinen interessiert? Wenn ja könnt ich dir eine kleine Anleitung geben.Habe dieses Jahr meine erste gebaut.Es geht ganz einfach.
    Mfg Giftpilz
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Clara2
    bist du immer noch an einer Trockenmauer aus Feldsteinen interessiert? Wenn ja könnt ich dir eine kleine Anleitung geben.Habe dieses Jahr meine erste gebaut.Es geht ganz einfach.
    Mfg Giftpilz

    Wenn es ganz einfach war, bist du entweder ein Genie oder sie ist nicht korrekt aufgebaut.
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo
    ob mein kleiner Friesenwall nun korrekt gebaut ist ,werden die Jahre zeigen. Ich denke mal das müste schon passen.Kleines Streifenfundament,neigung der Steine zum Wall,Erde hinter den Steinen schön verdichten,fertig.
     

    Anhänge

    • 19102011482.jpg
      19102011482.jpg
      653,4 KB · Aufrufe: 2.669

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sieht gut aus!
    Aufbau hört sich auch ganz gut an, bis auf die Erde. Man nimmt, zumindest bei den Trockenmauern, die Clara meinte, Bruchgestein, das hinter der Mauer verkeilt wird, zur Drainage. Erde schafft zu sehr.
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Das mit der Erde ist nicht unbedingt falsch. Durch das im Laufe der Zeit entstehende Wurzelwerk wird der Wall stark verdichtet und "zusammengebacken".

    Ben
    Liebt Trockenmauern.
    Und Eidechsen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Aber bei Mauern mit verdichtetem Erdreich fehlen die Hohlräume hinter der Mauern für die Tiere. Wir haben unzählige Eidechsen und Blindschleichen in allen Größen.
    Das mit der Erde mag gehen, wenn hinten kein Hang drückt. Aber Erde dehnt sich bei Nässe aus und trocknet wieder und so ist die ganze Sache immer in Bewegung. Bei heftigem Regen kann diese dann auch vorne aus der Mauer "laufen",oder die Mauer zum Einstürzen bringen.
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Ihr habt Blindschleichen ???

    NEID! :(

    Naja, ist im Badensischen wohl kein Wunder.

    Zur Erde:
    Denk mal an die Terassenweinberge. Alles Trockenmauern, Hang drückt nach.
    Und mache von denen stehen seit Ewigkeiten. Ohne Armierung.
    Im Sommer sind die voller Eidechsen, die graben sich ihren Unterschlupf in die Erdspalten.

    Unsere Vorfahren konnten das noch bauen. Heute kommt dafür Beton :mad:

    Ben
    ehemaliger Wingertbuuh
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ihr habt Blindschleichen ???

    NEID! :(

    Naja, ist im Badensischen wohl kein Wunder.

    Zur Erde:
    Denk mal an die Terassenweinberge. Alles Trockenmauern, Hang drückt nach.
    Und mache von denen stehen seit Ewigkeiten. Ohne Armierung.
    Im Sommer sind die voller Eidechsen, die graben sich ihren Unterschlupf in die Erdspalten.

    Unsere Vorfahren konnten das noch bauen. Heute kommt dafür Beton :mad:

    Ben
    ehemaliger Wingertbuuh

    Also 1. bin ich kein Gelbfüssler (nur etwas erblich belastet:grins:), sondern Württemberger.
    2. Gerade diese Trockenmauern sind so gebaut , wie ich beschrieben habe: Mit Verkeilung von Steinen zur Drainage.
    3. weiß ich genau, wie diese Mauern zu bauen sind. Mein Göga, unser ältester Sohn, mein Bruder haben solche Mauern schon gebaut, bzw. bauen sie noch. Und ich war schon oft genug Handlanger.
     
  • Oben Unten