Bouganville

hallo ihr da draußen,

ich habe mir vor ein paar wochen eine Bouganville gekauft.
sie hat nur einen stengel. mittlerweile ist sie gut 20-30 cm gewachsen, insgesammt also ca.50-60cm groß.
wenn ich mir aber bilder im netz davon ansehe, sind die alle schön verzweigt.

meine frage nun:
muss ich sie selbst schneiden, damit sie seitentriebe bekommt
und wenn ja, wie stelle ich das am besten an, also nur ganz wenig von der spitze abschneiden, oder vielleicht doch schon mehrere cm?
muss ich das dann öfter machen an den jeweils neu erscheinenden triebspitzen?
es war leider keine anleitung auf der verpackung dazu, außer das sie nicht winterhart ist.

vielen dank im voraus für die hilfe

sonnige grüße
hibiskus

• Seitentriebe bilden sich früher oder später auch von alleine und am sonnigen Standort meistens sogar in (fast) jeder Blattachse. Allerdings kann man diese Verzweigung durch Kappen der Triebspitze beschleunigen und erhält damit auch schneller zahlreiche Blüten.

• Seitentriebe bilden sich früher oder später auch von alleine und am sonnigen Standort meistens sogar in (fast) jeder Blattachse. Allerdings kann man diese Verzweigung durch Kappen der Triebspitze beschleunigen und erhält damit auch schneller zahlreiche Blüten.

da muss ich mal nachfragen: Meine Bougainvillea blüht komischerweise immer nur an den Trieben, die ich nicht geschnitten habe. Kappen der Triebspitze würde bedeuten, dass ich gar keine Blüten hätte...:confused: Wann schneidest du? Ich mach das im Herbbst beim Einräumen und schneide dann nochmal die toten Zweige im Frühjahr. Sie büht aber nur an den langen Trieben aus dem Vorjahr.... Mach ich was falsch???? Den Tipp mit der längeren Trockenperiode hab ich schon probiert, hat auch nix gebracht.
    LG,
    Kiwi

Huhu Kiwi,
    in dem Link oben steht alles Wichtige, z.B. dass sie am Neutrieb blüht.:o

• hallo biotekt,

vielen dank für deine antwort.
    da werde ich morgen gleich mal noch genauer hinsehen, ob ich da neue triebe sehen kann.
    aber das mit den triebspitzen abschneiden, das lass ich lieber mal bis kiwi eine antwort bekommen hat (bin lieber mal vorsichtig)
    :-)

danke, liebe grüße
    hibiskus

;)Es würde auch nichts schaden, mal den "Gartendatenbank"-Link zu lesen!;)

• Zurück
    Oben Unten