Bougainvilleen woher schicken lassen ?

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche behilflich sein.

Um im vorletzten Winter erfrorene Bougainvilleen zu ersetzen, suche ich eine Gaertnerei, die Bougis versendet. Auch im europaeischen Ausland.

Nicht irgendwelche Bougis, sondern kleine (20-40 cm) buschige Pflanzen, mit denen ich die Luecken in meinen Pflanzenkaesten wieder schliessen kann: weiss, goldgelb, dunkelrot (ohne Blauanteil), hell-lila, zweifarbig rosa-weiss.

So sah meine Sammlung im Sommer 2008 aus, bevor der Frost einige der Bougainvilleen in den Pflanzenhimmel geholt hat:

wiga1.jpg

Wer kann helfen?

Setzt keine Links, sondern gebt mir nur den Namen der Gaertnerei. Ich suche mir die Web-Adresse selbst raus.
Herzlichen Dank im Voraus.

Gruesse

Harry

• hi

mein gärtner hat sehr viel immer müsste ich mal fragen, vieleicht hat er welche

welche farbe?

kann sie dir schicken dann kein thema

gruß:)

ich glaub der verlangt so 1,5o bis 2 euro / stück

Hallo Rosensammler,

das waere toll, wenn du mal fragen koenntest.
    Aber meistens haben die heimischen Gaertnereien nur 'Bougainvillea glabra' in der Farbe lila.

Ich suche nach kleinen Pflanzen (max. 40 cm) mit einfachen Blueten (ungefuellt) in folgenden Farben:
    weiss (z.B. B. spectabilis Jamaica white)
    gelb (z.B. B. spectabilis California gold)
    dunkelrot (ohne Blauanteil; z.B. B. spectabilis Burgund rot)
    hell-lila (z.B. B. spectabilis lila)
    zweifarbig rosa-weiss (z.B. B. spectabilis Kenia)

Mit freundlichen Gruessen

Harry

• hallo harry,

ich hab grad meine baumschulen abgeklappert, aber leider nix gefunden.
    vielleicht klappt es ja bei ibo.

aber mal ne frage, bougainvilleen sind doch nicht winterhart. ist diese kleine sorte denn besonders frostsicher? dann würde die mich auch interessierten

gruß geli

• Hallo Geli,

ich habe mich da vielleicht ungluecklich ausgedrueckt - ich suche keine kleinen Sorten, sondern Jungpflanzen/kleine Pflanzen normaler Sorten, die in meine Pflanzkaesten passen.

'Bougainvillea glabra' vertraegt kurzzeitig ganz schwache Froeste (-1 bis -2°C), 'Bougainvillea spectabilis' streckt dann schon die Fluegel.
    Aber 'die Spectabilis' hat die schoeneren Farben, darum ist sie fuer den Wintergarten so interessant, im Sommer auch bei offenen Fenstern.

Gruesse

Harry

hi

morgen weiß ich mehr abends

ich habe mal deine liste ausgedruckt am woe iss gartenmesse in bamberg da kann ich auch gugg und wens von den sorten was dabei ist kauf ich welche für dich kein thema

grußle aus bamberg:)

• Ich hab mir welche bei Kwekerijgommer in Holland bestellt. Sorten: Don Mario, Golden Tango und White Cascade. Da die Lieferung noch nicht da ist, kann ich noch nix über die Qualität oder die Liefergröße sagen, aber die haben einige Sorten zur Auswahl. Einfach mal googeln, vielleicht ist das was für dich.
    Grüße,
    Kiwi

Hallo Kiwi,

dich hat der Himmel geschickt.

Habe mir gerade bestellt:
    Golden Tango, Kily Kampbell, Louise Walton, Magic, Panda, Rusberry Ice Rosso und Temple Fire.

Bei den Preisen kann ich mir auch noch weitere Bougis kaufen, falls Rosensammler welche bei seinem Gaertner entdeckt.

Toll - Problem geloest.
    Ganz herzlichen Dank.

Gruesse

Harry

Hallo Harry,

freut mich, dass du fündig geworden bist :) Hab mir grad mal deine bestellten Sorten angeschaut, bin fast ein bisschen neidisch, als ich bestellt habe, war die Auswahl noch nicht so groß und die mit den panaschierten Blättern würde mir auch gefallen. Aber da die jetzt Lieferpause haben, komm ich wenigstens nicht in Versuchung, 3 sollten auch erstmal reichen :grins:
    Meine Lieferung ist inzwischen da, Lieferzeit war weniger als 3 Wochen nach Bestellung. Wie erwartet gute Ware, bestens verpackt. Lieferung war komplett, keine Ersatzpflanzen, weil irgendwas nicht da war. Die Bouganvilleen sind kräftige Pflanzen, zurückgeschnitten auf 25-30cm, dafür gut verzweigt mit vielen Austrieben, die Golden Tango blüht sogar schon. Da es nicht ganz alltägliche Sorten sind, absolut ok für den Preis. Hatte noch ca 30 Fuchsienstecklinge bestellt, auch hier, alles bestens.

Meld dich doch noch mal, wenn deine Lieferung da ist, mich würde interessieren, ob du zufrieden bist.

Liebe Grüße,
    Kiwi

• hallo

die gärtner hier haben keins von dem was du suchst schnief

das einizge was ich gesehn habe war eins im dehner so hellviolet aber schweine teuer:)

wünsche dir viel glück bei der suche und schöne woche:o

• Hallo.

@ Kiwi
    Meine Lieferung kommt erst Anfang Juni. Ich melde mich dann.

@ Rore
    Danke fuer den Tipp, aber die Gaertnerei Krauss in Appenweiher produziert keine Bougainvilleen mehr (Auskunft eines Bekannten).

@ Rosensammler
    Ganz herzlichen Dank fuer deine Bemuehungen.
    Es haette mich schon sehr gewundert, wenn dein kleiner Gaertner eine grosse Auswahl an Bougis gehabt haette.

Mit freundlichen Gruessen

Harry

@Harry: Jetzt muss ich den doch schon älteren Thread wieder ausbuddeln weil mich interessiert, wie deine Lieferung angekommen und gewachsen ist.

Meine gelbe aus Holland blüht tapfer seit ich sie habe, die beiden anderen wachsen zwar deutlich buschiger, blühen aber nicht. Habe allerdings durch eine immer weiter wuchernde Esche vor unserem Balkon deutlich weniger Sonne als im letzten Jahr, eigentlich fast gar keine mehr :(. Das wird sich aber 2011 wieder ändern, wenn sie "leider" weichen muss. :-P

Wie siehts bei dir aus? Zufrieden?

LG,
    Kiwi

Hallo Kiwi,

habe vergessen, mich zu melden. Sorry.

Die Lieferung von Kwekerijgommer in Holland ist in sehr guter Qualitaet, sehr gut verpackt und zu einem sozialen Preis angekommen.
    Zum Teil bluehen die Bougis schon, und alle Pflanzen sind gut angewachsen und bilden lange gesunde Triebe.

Du solltest unbedingt sehen, dass deine Bougainvilleen wieder volle Sonne bekommen.

Nochmals danke fuer den prima Tipp.

Gruesse

Harry

Hallo Harry,

Kein Problem, schön zu hören, dass du zufrieden bist. Ich bin es auch, für meine "Haltungsbedingungen" kann ja die Gärtnerei nix.

Heuer werden wir die Esche noch stehen lassen, im Spätherbst wird sie fallen. Sonnenplätze hab ich momentan leider fast keine, unser Garten ist sehr naturbelassen mit vielen Bäumen, die einfach immer größer werden.

Ich werd schauen, dass ich für die Bougies irgendwo ein sonnigeres Plätzchen finde, um mich zumindest heuer noch überzeugen zu können, dass ich die Sorten bekommen hab, die ich bestellt habe ;)

Viele Grüße!
    Kiwi

• Zurück
    Oben Unten