bougainvillea

Hallo, habe vor 2 Jahren eine Bougainvillea in Teneriffa gekauft, gedeiht prächtig und blüht fleißig. Hell-pink. Nun habe ich im Mai von Rhodos eine Pflanze. Sie habe ich wegen der Größe abschneiden müssen, hat sich dann auch hervorragend erholt. Blüht nun auch fleißig.
Aber ..., normal hat sie Hochblätter, die dunkelpink sind. Bei mir im Wintergarten mit Pflanzenlicht hat sie weiße Hochblätter und die Ränder sind hellpink. Also nicht annähernd wie die "Blüten" noch von Griechenland.
Durch was haben die Blätter keine kräftige Farbe? Zu wenig Licht?

Um Rat wäre ich dankbar.

Grüßle vom Snowanton :?:

• Hallo Snowanton,

ja, du hast richtig geraten, sie hat zuwenig Licht!

Liebe Grüße
    Petra, deren Bougi noch keine farbigen Hochblätter hat, aber gesundes, grünes Blattwerk

Hallo Petra,

möcht kurz ein Bildchen von meinen zwei Pflanzen zeigen. Rechts ist die 2 Jahre alte Bougainvillea und links die ich im Mai letzen Jahr von Rhodos mitgebracht habe. Diese färbt sich nicht wie sie soll. Bekommt nur einen leichten Pink-Ton und das nur am Rand

Anhänge

• 02042008572.webp
      02042008572.webp
      260,4 KB · Aufrufe: 235
    • 17032008549.webp
      17032008549.webp
      201,2 KB · Aufrufe: 171
  • Hallo Snowanton,

die Bougainvillen (auch aus Griechenland ;-)) bei meinen Eltern im Wintergarten sind auch eher hellrosa statt dunkelrosa-lila.
    Wenn sie dann im Sommer draußen stehen und da neue Blüten kriegen werden die wieder farbkräftig. Also kein Grund zur Sorge! ;-)

Also würde ich auch sagen, dass das am Licht liegt.:cool: Besser gesagt an der UV-Stahlung, die ja durch das Glas nicht wirklich durchkommt...

Hast Du die andere im Sommer mal draußen gehabt? War die da nicht auch farbkräftiger?

Wenn sie in der Sonne auch nicht farbig wird, DANN stimmt was nicht...

viele Grüße
    :eek:

• Hallo kleine-Blume,

die Bougainvillea, die aus Teneriffa stammt, habe ich dort als ca. 20 cm kleine Pflanze gekauft, deren Farbe ich aber nicht weiß.Sie war noch nie in "Freiheit", hat schon bald nach der Einbürgerung hier im Wintergarten geblüht. Fast ohne Pause. Ich hab ihr schon einige male Triebe mit und ohne Färbung mehr oder minder gekürzt, damit sie buschiger wird.
    Im Januar haben ich und meine Frau in Sharm el Sheikh (Ägypten) viele, viele Bougainvillea´s gesehen. In allen Farben.
    Die Farbe meiner "Problem-Pflanze" habe ich schon beim Kauf an der Pflanze gesehen. Dunkel-Lila.
    Hier noch ein paar Bildchen von solchen Pflanzen in Sharm el Sheikh.

Grüßle
    Snowanton

Anhänge

• 2.webp
      2.webp
      184 KB · Aufrufe: 153
    • 3.webp
      3.webp
      222,4 KB · Aufrufe: 196
    • 4.webp
      4.webp
      163,7 KB · Aufrufe: 126
    • 5.webp
      5.webp
      140,1 KB · Aufrufe: 160
    • 6.webp
      6.webp
      512,7 KB · Aufrufe: 210
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Snowanton,

die Bougainvillen auf den Fotos sind toll! :-)
    Ich bin auch ein Fan von denen und mich juckt es jedes Mal in den Fingern, wenn ich eine sehe... Besonders im Süden, wo sie ganze Hauswände bedecken, werde ich immer ganz neidisch. Leider ist hier nicht so das Klima dafür.

Hast Du denn die Möglichkeit die beiden Pflanzen im Sommer rauszustellen? Eine möglichst sonnige Terasse oder einen Balkon :cool:? Wenn ja, dann würde ich das machen. (vielleicht nicht gleich in die plalle Sonne, sonst sind die Blätter erst mal alle verbrannt.)

Ich denke auch, dass Deine Terneriffa-Bougainvillea da wesentlich farbkräftiger blüht! ;-)

viele Grüße

kleine :eek:

• Hallo Snowaton!

Ich bin auch ein Bougaainvillea-Fan, habe aber selber keine einzige Pflanze.
    Im letzten Urlaub, in Kroatien, habe ich wunderschöne Exemplare gesehen.

Schade, die Bilder sind verdreht.

Gruß Luise

• Zurück
    Oben Unten