Bougainvillea treibt im Winterlager aus!

Hallo!

Ich habe meine Bougainvillea in einem kühleren (aber nicht ganz kalten) und hellen Zimmer zum Überwintern stehen und gieße sie ziemlich sparsam. Sie hat im Herbst alle Blätter abgeworfen. Seit kurzem fängt sie an, stark auszutreiben, und hat schon ein paar lange neue Triebe. Meint Ihr, ich kann sie jetzt noch in den dunklen Keller stellen, um sie zu stoppen, oder schadet ihr das, weil sie schon etwas grün ist? Letzten Winter stand sie die ganze Zeit im Keller und hat das sehr gut überstanden, da hatte sie aber auch keine Blätter.

Danke!

• hmm, rein gefühlmäßig würde ich sie nicht in den keller stellen. von hellen ins dunkle ist m.e. nicht gut. umgekehrt wäre es kein problem.
    lasse sie im zimmer und schneide sie zurück. mehr kann ich leider nicht dazu raten.
    hatte noch nie eine bougainvillea.
    übrigens, hast du eine hybride oder eine sortenechte? es soll da einen unterschied bez. der überwinterung geben.

Danke! Was könnte denn passieren, wenn sie jetzt in die Dunkelheit kommt?

Ob hybrid oder sortenrein weiß ich ehrlich gesagt nicht...

• dann verliert sie alle blätter, die neu gewachsen sind. die neuen austriebe vergeilen, werden lang, dünn und gelb.
    eigentlich sollte eine bougi nicht völlig dunkel überwintert werden.
    da du aber gute erfahrung damit gemacht hast, hättest du sie gleich im herbst blattlos in den keller stellen können. jetzt würde ich das nicht mehr machen.
    es würde die pflanze viel kraft kosten, im frühjahr erneut frisch auszutreiben.

• Stimme barisana da zu, sie jetzt einfach in dem Raum, in dem sie steht, zu lassen, ist für die Pflanze weniger kräftezehrend und vermutlich einfacher zu verkraften, als sie in den dunklen Keller zu bringen.

In meinen Augen besteht dazu auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit, denn der jetzige Raum eignet sich doch, oder nicht ?

Ich dachte ja auch, dass der Raum geeignet ist. Aber weil die Pflanze jetzt schon austreibt, frage ich mich, ob es doch zu warm ist und die Pflanze "durcheinander" gerät und dann vielleicht im Sommer nicht mehr richtig wächst und blüht. Deswegen meine Überlegung, sie noch einmal zu stoppen, indem ich sie in den dunklen und kühleren Keller stelle so wie im letzten Jahr.

• Deswegen meine Überlegung, sie noch einmal zu stoppen

ob das mit dunkel stellen gelingt, weiss ich nicht.
    sicher ist eines: der jetzige austrieb wird gelb und vergeilt.
    wenn du das akzeptierst, mache das.
    es ist deine entscheidung.

• Zurück
    Oben Unten