bougainvilla überwintern/einkürzen

eigentlich weiß ich, wieman das teil überwintert, aber die letzten wochen hat sie sehr lange triebe bekommen, die an den spitzen durch die letzten kalten nächte auch schon was weg bekommen haben, die langen triebe behindern mich auch bei der geplanten überwinterung in meinem ungeheizten abstellraum auf der fensterbank. kann ich da bedenkenlos wegschnippel, was ich nicht brauche - also teilweise 20-30cm?

• Hallo,
    ich habe meine letztes Jahr einfach so gekürzt, dass ich sie überwintern konnte. Das übersteht sie problemlos.

Hallo Billymoppel,

hab gerade mal in mein Pflanzenbuch geguckt da steht drin,
    das man sie im Herbst sogar kräftig zurück schneiden soll.
    Damit soll sie dann nächstes Jahr kräftig austreiben kann.;)

• ps: sind so 15 grad noch akzeptabel? sehr hell hätte sie es da, ist südwestseite.
    kälter hab ich nicht, jedenfalls nicht mit licht.

• Bei mir steht er in unbeheizten Wintergarten und da kann es bei strenge Kälte schon auf 3-4° runtergehen. Mein Erfahrung nach - umso kälter er im Winter stand umso längere Triebe und umsomehr Blüten.

LG,
    Mark

aber das versteh ich nicht: meine sieht schon nach den 8 grad, die wir letztens hatten, nicht mehr recht glücklich aus.....

moin,
    dort wo sie eigentlich daheim ist.... im Süden Europas und Afrika, geht es "im Winter" auch schon mal an die 0°C.... dort überstehen sie die Winter ja auch bestens.
    Ich habe unsere irgendwie gekillt, vll. zuviel gegossen oder .. keine Ahnung, sie ist mir vor 4 Jahren im WiKa hopps gegangen :-(

• ha, das wirds sein: die harte rhön-bougainvilla! :D nicht dieses verpimperte saale-unstrut-teil von unterm weinberg, was ich habe :D

• Zurück
    Oben Unten