Bonsai, Name gesucht

• Ersteller Ersteller Maomi
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maomi

Guest
Hallöle,

war bis gestern ein Bonsai- Sitter (3 Wochen lang). Da weder der Bonsai- Eigentümer noch ich wissen, was das für ein Baum ist, hat mich der Besitzer gebeten, hier mal nachzufragen. Schaut doch bitte einmal:
Anhang anzeigen 94701Anhang anzeigen 94702

Vielen Dank für eure Mühe sagt
Maomi :?

P.S. was bedeutet ein Fake- Bonsai?

• Hallo Maomi,

es könnte sich durchaus um eine der zahlreichen (ca. 250) Pfefferarten handeln, beispielsweise um Zanthoxylum fagara.
    Ein charakteristisches Merkmal dafür ist die hohlkehlförmige Mittelrippe der gefiederten Blätter.

Eine Fake-Bonsai wäre für meine Begriffe einer dieser sogenannten Ficus-Ginseng-Mutanten, die maschinell produziert werden.

Guten Abend Pit,

erstmal vielen herzlichen Dank, daß du dich gekümmert hast.

Habe mal danach gegoogelt, es könnte ein 'Zanthoxylum fagara' sein. Selbst habe ich noch niemals etwas davon gehört. Und nach Aussagen der Nachbarn soll der Verkäufer damals auch nicht gewußt haben, um was es sich bei diesem Bonsai handelt.

Müßte nun eigentlich in die Nachbarschaft gehen und mir das Bäumchen nochmal näher anschauen. Denn rein aus dem Gedächtnis kann ich mich nicht mehr dran erinnern, daß diese Blattrippen derart stark hohlkehlförmig ausgebildet sind. Das müßte mir doch eigentlich während der Pflege aufgefallen sein, oder?

Danke auch für deine Erklärung eines 'Fake'. Aber ich glaub ich bin zu blond, um dies richtig zu verstehen. Erklärst du mir bitte was ein Ficus- Ginseng- Mutant ist, bzw. was in dem Zusammenhang maschinell bedeutet?
    Den Begriff Fake an sich habe ich auch noch nie gehört bei einem Bonsai, habe mich aber auch noch nicht intensiv mit diesen Minibäumchen befaßt.

Herzliche Grüße an dich :?
    Maomi

• Denn rein aus dem Gedächtnis kann ich mich nicht mehr dran erinnern, daß diese Blattrippen derart stark hohlkehlförmig ausgebildet sind.
    Ein Ausschnitt aus deinem Bild:

katibonsai2klm0r37.jpg

Erklärst du mir bitte was ein Ficus- Ginseng- Mutant ist, bzw. was in dem Zusammenhang maschinell bedeutet?

So werden zu Tausenden, die für Supermarktketten und skandinavische Möbelhäuser bestimmten Mode-Bonsai der Marke "Ginseng" produziert.
    Verkaufspreis zwischen 4,99 und 9,99 €.

In Bildern:

4_ficus_ginseng_1_1tx84.jpg

4_ficus_ginseng_2_1qxco.jpg

4_ficus_ginseng_4_1lxfe.jpg

• Hallo Pit,

ein Dankeschön gleich mal vorweg.

Die Vergrößerung ist von meinem Bild???? Kann gar nicht sein, mit so einer läppischen Digi; kaum zu glauben.

Na da kann ich verstehen, warum du/ man von maschinell spricht. Ich bin ehrlich erschüttert. Aber mein GG meinte gerade, da bräuchte ich auch keine Geranien usw. zu kaufen.....

Vielen Dank nochmal, ich geb den Namen dann so an die Nachbarn raus (auf Dauer kann ich mir den sicher nicht merken *lach*):?
    Liebe Grüße
    Maomi

• Zurück
    Oben Unten