Bohne oder nicht...

Hallo - ich habe im Garten eine nette Rankpflanze, die ich nicht gepflanzt habe. Ich dachte es wäre ein "Unkraut", aber da es so schön pink blühte, habe ich es am Zaun wachsen lassen. Nun habe ich entdeckt, dass an der Pflanze inzwischen einige Bohnen hängen. Ich denke jedenfalls, es ist eine Bohne. Die Blütenform usw. passt, nur wie bekomme ich jetzt raus, was für eine Bohnen sich da in meinen Garten versäht hat? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo im Internet man Bohnensorten bestimmen kann...?

• Hi Elfenfloh,

ist es vielleicht eine Wicke ??? wenn die verblüht sind bilden sich "Bohnen" mit Samen drin für die nächste Ausaat? Bild wäre hilfreich!!!

lg
    ery

Anhänge

• 0707_wicken.webp
      0707_wicken.webp
      61,5 KB · Aufrufe: 239
    Hi,

ich dachte grad spontan an die Prunkbohne, aber Du sagst ja, sie blühe pink...
    hier hab ich auf die schnelle eine Seite gefunden, die ganz viele Bohnensorten vorstellt. Vielleicht kannst Du die Namen benutzen, um nach deren Blüte zu googeln.
    Reinhards Tomaten: Bohnen und Erbsen

Beste Grüße
    Doro

• Hi Elfenfloh,

ist es vielleicht eine Wicke ??? wenn die verblüht sind bilden sich "Bohnen" mit Samen drin für die nächste Ausaat? Bild wäre hilfreich!!!

lg
    ery

Ja - das sieht genauso aus - nur die Blüten waren etwas kleiner, aber das liegt evtl. auch am Boden...
    Dann ist es keine Bohne. Herzlichen Dank für die Hilfe. Dann sammle ich mal die Samen für's nächste Jahr. Super!

• aber gerne doch.....viel Erfolg im nächsten Jahr - lass die Bohnen solange dran bis sie braun werden, dann trocken lagern.

Das mit der Blütengrösse kann auch an der Sorte liegen:cool:

lg
    ery - die pinkfarbene 3m hohe Wicken auf dem Balkon hat:-D

aber gerne doch.....viel Erfolg im nächsten Jahr - lass die Bohnen solange dran bis sie braun werden, dann trocken lagern.

Das mit der Blütengrösse kann auch an der Sorte liegen:cool:

lg
    ery - die pinkfarbene 3m hohe Wicken auf dem Balkon hat:-D

Liebe Ery - danke für den Tipp. Wir haben seit 3 Jahren dieses Grundstück in Feldrandlage und jedes Jahr finde ich neue Pflanzen. Das macht echt Spass. Nur mit dem Bestimmen ist es etwas schwierig.
    Du hast nicht zufällig noch einen tollen Tipp gegen Wühlmäuse? Wir werden nämlich grad "unterwandert"...

• Nein - leider nicht :( unser Minigarten liegt am Haus und hat wenig Mutterboden ( Felsgrund, Hanglage) - da haben Wühlmäuse wenig Fraude dran.

Aber gib mal Wühlmäuse in die Suchfunktion ein - hier im Forum gibt es dazu schon eingies an Beiträgen .... viel Glück!

lg
    ery

Das ist eine Edelwicke...

... genau die habe ich auch. Sieht anfangs - ohne Blüte - fast aus wie ne Erbse.

Ich habe sie an die Pyramide meiner Prunkbohnen ranken lassen, sie sind schon fast 2 m hoch - könnten noch höher werden. Ich habe auch schon Samenschoten. Tolle Blume/Pflanze in tollen Farben, sieht man noch von weitem. Nächstes Jahr garantiert wieder.

LG,

orni

• Zurück
    Oben Unten