Bogenhanf; Braune Stellen

Zero

0
Hallo,

möchte Euch 2 Bilder zeigen, auf denen man die braunen Stellen von meinem Bogenhanf hoffentlich gut sehen kann.

Könnten das Schildläuse werden? Oder sind es schon welche?
Oder hat mein Bogenhanf etwas anderes?

Bitte Euch, mir bei der Bestimmung zu helfen.

LG Karin

Anhänge

• PBogenhanf_Braun.webp
    PBogenhanf_Braun.webp
    121,7 KB · Aufrufe: 899
  • PBogenhanf_Braun_2.webp
    PBogenhanf_Braun_2.webp
    140,2 KB · Aufrufe: 337
  • hallo karin
    musste erst mal googeln, weil ich diese flecken am bogenhanf noch nie gesehen habe. gottseidank, meiner hat das nicht.
    es dürfte sich entweder um einen blattfleckenpilz oder auch korkflecken handeln.
    letztere sind nicht gefährlich, sehen aber unschön aus. entstehen durch zu hohe luftfeuchte. was von beiden zutrifft, kann ich nicht sagen, weil ich keine vergleichsfotos gefunden habe.
    ich tendiere eher zu dem pilz. jedenfalls musst du alle befallenen blätter abschneiden und evtl. weniger giessen. ich giesse meinen hanf ca. alle 4 wochen und dann nur wenig.
    hier sind die infos:
    http://www.gesunde-zimmerpflanzen.de/allgemein/sansevierie-oder-bogenhanf/

Hallo Barisana,

wie immer von mir einen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Du hast mir bereits mehrfach helfen können. Was Du nicht alles weißt, klasse.

Habe soeben die 3 betroffenen "Blätter" entfernt und die Stellen mal genauer angesehen. Sie haben kein dunkles Innenleben und sind auch nicht umrandet.
    Daher vermute ich jetzt Korkflecken. Habe ich noch nie vorher gehört.
    Die Beschreibung für das entstehen der Korkflecken kommt wohl von meinem Pflegefehler. Hatte sie letzte Woche einmal durchdringend gewässert, da sie im Winter fast gar kein Wasser bekommen hatte. Die Flecken sind mir zuvor nicht aufgefallen.

Jedenfalls habe ich die Pflanze erst einmal seperat zurück in ihr Winterquatier gestellt. Dort ist es wärmer, als derzeit im Wintergarten.

LG Karin

• Zurück
    Oben Unten