Bodenfrost: Tomaten tagsüber auspacken oder lassen?

Im Bodenfrost-Thema ist meine Frage leider untergegangen, deshalb versuche ich es hier nochmal: In den nächsten Tagen kriegen wir bei uns in der Gegend Bodenfrost. Das Tomatendach ist schon ziemlich zugetackert mit Folie und Vlies, die Tomaten wollte ich mit Vlies "einwickeln" und jeweils noch einen großen Topf drüberstülpen.

Sollte ich das einfach so lassen für die paar Tage, oder jeden Morgen aus- und abends wieder einwickeln?

Ich frage nicht aus Faulheit, sondern weil die Ein- und Auswickelei ja die Pflanzen (sind noch ziemlich klein, leider) beschädigen könnte... andererseits würden sie dann ja ein paar Tage kein Licht bekommen, was wahrscheinlich ja auch nicht so toll ist.

• Hast du sie demnach in Töpfen .
    Dann musst auch gut darauf achten das die Töpfe nicht gefrieren .
    Friert die Wurzel , ist auch die Pflanze hin .

Das einwickeln mit Vlies ist gut , muss aber kontrolliert werden sobald die Sonne vorkommt .

Kapha, nein, die sind schon im Beet. Deshalb bin ich ja so besorgt :( sonst würde ich sie einfach in den Schuppen tragen.

• Ah sorry da hatte ich was falsch verstanden :)

Dann würde ich es unten mit anhäufeln oder Stroh oder Grasschnitt probieren und oben einpacken .
    Evt kann du auch das Vlies unten breit am Fuss etwas ausbreiten .

Ist halt schwierig wenn man nicht weiss wie stark der Frost zuschlägt .

• Ich hatte im Winter meinen Rosmarin bei starkem Frost für mehrere Wochen in Pflanzen-Noppenfolie gepackt. Zuerst Zeitungspapier drum und dann die Noppenfolie mit kleinem Lüftungsschlitz. So haben die auch mehrere Wochen mit -10°C gut überstanden. Am Boden war zusätzlich noch ein Haufen Rindenmulch. Ich weiß aber nicht, ob das auch was für Tomaten wäre...

• Zurück
    Oben Unten