Bodenfliesen zu "Fußkalt"?

Zauberfee

Mitglied
Hallo, guten Morgen,

vor dem Umzug (zum 1.2.09) sind wir gerade dabei, unsere neue Wohnung zu renovieren. Unter anderem muss ein neuer Fußboden im Wohnzimmer gelegt werden.

Eigentlich hatte ich mich bereits auf Bodenfliesen "eingeschossen" aber inzwischen gehen die Meinungen auseinander. Einige meinen, daß wäre keine gute Idee, weil wir ins Erdgeschoss über dem Keller einziehen und es dort mit Fliesenboden "fußkalt" wäre, andere wieder sind der Meinung, soooo schlimm wär das nun auch wieder nicht.

Leider hat keiner von uns selbst Fliesenboden (ich hatte mal vor Jahren, aber mit Fußbodenheizung und war begeistert, deshalb ....), darum meine Frage, ob jemand von Euch Erfahrung damit hat.
Möchte auf keinen Fall Teppichboden, mag ich 1. nicht und 2. LG hat ne Allergie gegen Hausstaubmilben und das ewige Theater mit der Sprüherei usw. reicht mir inzwischen.

Parkett oder Laminat wäre evtl. ne Alternative, aber auch nicht wirklich das, was ich möchte - ich hab halt meine Fliesen im Kopf !

Deshalb wäre ich dankbar für ein paar Erfahrungswerte - vielleicht klappt's ja doch noch mit Fliesen ???

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße

Zauberfee

• Commander

Moderator
    Teammitglied
    guten morgen zauberfee,

also du kannst davon ausgehen das fliesen ohne fußbodenheizung schon recht kühl sind.
    ich merks bei mir selbst. aber es gibt ja z.b. die möglichkeit im winter ein oder zwei passende teppichbrücken draufzulegen.
    für die warme jahreszeit sind fliesen pur natürlich genial.

sind die keller unter der wohnung beheizt???
    wenn ja könnte sich das mit der kälte auch in grenzen halten.

Mutts

Foren-Urgestein
    Wir hatten in unserer alten Wohnung Fliesen im Wohn-/Eßzimmer und waren heilfroh, daß wir uns im Eßtischbereich Heizschlangen in den Boden haben legen lassen. Wir hatten ansonsten keine FuBo-Heizung, aber in den gefliesten Bädern und halt im Eßbereich. Das wäre uns ohne die Heizschlangen viel zu fußkalt gewesen. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich ein barfuß-Mensch bin. Im Winter lasse ich mich gerade dazu herab, Socken anzuziehen, aber Hausschuhe - nee, niemals. Insofern bin ich natürlich auch etwas empfindlicher was Fußbodenkälte angeht.

LG Mutts

• Feli871

Foren-Urgestein
    Wir haben das gesammte Erdgeschoss gefliest , also auch
    Ess und Wohnbereich.

Im Sommer total klasse , immer angenehm kühl.

Im Winter auch nicht so kalt .. wir laufen allerdings auch
    nicht barfuss. Das ich besonders kalte Füsse wegen der
    Fliesen habe kann ich nicht sagen.

In der vorigen Wohnung hatte ich Parkett und bin heute
    froh über die Fliessen... total unempfindlich wenn man
    doch im Sommer den ganzen Tag raus und rein läuft.

LG Feli ... die immer wieder fliesen würde

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

Meine Erfahrung ist genauso, Fliesen ohne FBH sind halt keine "warme" Bodenbelag.

Sehr angenehm finde ich Korkböden. Ich habe in 2 Zimmer Korkplatten verlegt- Optik, Pflege und Wärmeempfinden sind einwandfrei. Für Wohn/Schlafzimmer finde ich Kork bestens geeignet.

SG,
    Mark

fredman

Mitglied
    wir haben auch den gesamten bereich im erdgeschoß (außer schlafzimmer) gefliest und richtig ist, daß man ja eh filzlatschen anhat.
    eigendlich hab ich wegen des kamines die fußbodenheizung aus, aber mir tut mein katerchen leid, weil er immer kalte latschen hat und deshalb hab ich sie auf 19-20 ° gestellt.
    bei fußbodenfliesen ist wohl unbedingt zu beachten, das sie eine hohe abrieb und schlaghärte haben, meine haben zweimal die 5 und haben auch einen großen gußbräter schon abgehalten.
    @Zauberfee mach deine fliesen und du wirst dich freuen.
    meine sehen wie folgt aus (passend zum kaichen)

fredman

Anhänge

• DSCF0982.jpg
      DSCF0982.jpg
      514,2 KB · Aufrufe: 583
  • engelchen

Mitglied
    Wie kalt ist Euer Keller überhaupt??? Kellerdecke isoliert???
    Wir haben bis auf Wohn-und Schlafzimmer überall Fliesen! Im Wohnzimmer liegt altes Parkett, sonst hätt ich dort auch gefliest!!
    In unsere Küche ist es schon recht fußkalt, da da drunter die Garage im Haus ist! Durch die im Garagentor liegenden Katzenluke und regelmäßig Tor auf - Tor zu ist die Garage auch recht kalt! Der Rest des Kellers (nicht beheizt) ist aber ziemlich warm, so dass wir in den anderen Räumen keine Probleme haben!! Wollen bald noch die Kellerdecke dämmen, dann relativiert sich das Problem in der Küche auch ...

P

Pink Beauty

Guest
    Hallo,

Fliesen sind zwar kälter, aber pflegeleichter als z.B. Kork (den ich noch empfohlen hääte wie schon andere hier).
    Habt ihr Kinder? Wenn ja, wär ein Korkboden fürs Spielen und Toben sicher auch angenehmer (wärmer und bequemer), mal nur so als Denkanstoß.

Zauberfee

Mitglied
    Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

Ich denke, daß hilft mir schon weiter. Wir sind keine wirklichen Barfußläufer und eine Teppichbrücke könnte man natürlich z. B. unter dem Eßbereich legen. Und das Argument mit der Unempfindlichkeit - wir laufen den Sommer über auch ständig raus und rein (Terrasse mit Zugang zum Garten liegt vor dem Wohnzimmer) und ich denke es läßt sich kaum vermeiden, daß man da auch manches reinschleppt, daß kenn ich ja schon von meinem jetzigen Balkon.

Der Keller ist z. Zt. noch nicht beheizt, wir wollen aber in der Zukunft dort einen Hobbyraum, Partykeller usw. einrichten und dementsprechend die Heizanlage erweitern. Einen Termin dafür haben wir allerdings noch nicht, kommt auch ein wenig auf die Finanzen an, denn im Moment werden erstmal unsere und die drüberliegende Wohnung vollständig renoviert, das kostet ......

Aber aus Euren Tipps entnehme ich, daß ich wohl damit leben kann (werden schon nicht erfrieren, hihi) und werd' auf jeden Fall versuchen, mich mit den Fliesen durchzusetzen...

Bin also für jedes weitere Argument (pro Fliesen!) dankbar und werde auf jeden Fall mal berichten, ob ich es geschafft habe!:rolleyes:

Erstmal liebe Grüße

Zauberfee

Feli871

Foren-Urgestein
    Wenn es so ist ... dann nimm Fliesen.

Ich bin wirklich sehr froh mit meinen Fliesen.. man glaubt ja nicht
    was man oft vom Garten oder der Terasse alles so nach drinnen
    schleppt ... und da braucht man sich wenigstens nicht immer ärgern
    wenn man mal die Schuhe nicht ausgezogen hat bevor man
    ins Haus geht.

Wir haben den Keller auch nicht geheizt er ist aber auch nicht
    sehr kalt weil ja die Heizungsrohre da überall durchlaufen.

LG Feli

Ach so ja und wir haben nur dort einen Teppich liegen
    wo die Couch steht ...

• kmh1412

Foren-Urgestein
    In 2-3 Jahren, wenn unsere Kleine größer ist, werden wir unseren Parkett im WZ auch schmeißen und durchgehend Essbereich, Wohnzimmer und Küche einen Steinboden legen. Was steht noch etwas in den Sternen. Haben ja noch Zeit zum Überlegen:D

Ist im Sommer sicher schön kühl und im Winter haben wir aber FBH.

LG

Karin:cool:

• K

Koi

Guest
    Fliesen ohne Fußheizung würd ich nicht empfehlen als alternative würd ich auch Kork vorschlagen haben wir und sind sehr zufrieden.

UTE

Foren-Urgestein
    gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
    K

Koi

Guest
    Hallo Ute

Meine Schwiegereltern haben auch ein Perserkatze sie haben Kork im Flur verlegen lassen was natürlich noch besser ist als die Klickkork die man selbst verlegen kann.Da die Versiegelung beim dem anderen zum Schluss drauf kommt da kann nichts geschehen.Wir haben die zum selbst verlegen (in der Stube)genommen und da hat man halt die Stöße wie beim laminat.Aber auch das ist kein Problem wir haben ihn jetzt 3 Jahre und noch keine Probleme haben aber nicht den vom Baumarkt genommen.Wenn mal was kommen sollte würd ich auf unseren einfach noch eine Versiegelung drauf machen und dann wäre es das selbe wie der verlegte welcher bei einer Katze aber bestimmt besser ist.
    Wir können es nur empfehlen!

UTE

Foren-Urgestein
    gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
    K

Koi

Guest
    Gern geschehen!
    Lass dir beides zeigen und frag auch gleich was besser ist wegen der Katze ,er wird dir bestimmt dasselbe erzählen.

UTE

Foren-Urgestein
    gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
    F

felidae_74

Guest
    So, jetzt klink ich mich hier auch mal ein:

Wir haben außer in den Schlafzimmern und im Hobbyraum alles gefliest. Im Wohn-/Esszimmer also auch. Eine sehr dankbare Angelegenheit!

Vor allem im Sommer, wenn der Durchgangsverkehr meist über die Terrasse verläuft und den Kindern ist´s noch nicht ganz "anerzogen" nicht mit nassen Füßen, Sandschuhen durch´s Wohnzimmer zu stapfen... (und die Senioren gehen auch mal gern mit Rasenmäherfüßen drüber, um sich nen schnellen Kaffee zu holen - ähm ja also hm ;)) Im Gegensatz zu Kork/Laminat/Parkett muß ich eben nicht immer darauf achten, ob was verkratzt, überschwemmt oder sonst was wird. Der Kellerraum darunter ist meist heizungstechnisch "überschlagen" weil Spiel-/Hobbyraum - ergo sind die Fliesen nicht so kalt (haben keine Fußbodenheizung).

LG
    felidae_74 pro Fliese ;)

Zauberfee

Mitglied
    Hallo Feli,

wie einige andere vor Dir, sprichst du mir aus dem Herzen. Genauso ist es bei mir auch, haben zwar keine Kinder (die sind schon erwachsen) mehr im Haus, aber sobald es wettermäßig einigermaßen geht, verlegen wir unser Leben so weit als möglich "nach draußen", und da ist es einfach mal so, es wird ne Menge reingetragen und man ist ja auch nicht ständig dabei, die Schuhe vor dem eintreten blitzeblank zu putzen (gerade wenn man, wie du richtig sagst, schnell mal nen "Käffchen zwischendurch" oder ähnliches, braucht).
    Nach all den Jahren in unserer jetzigen Wohnung (da hat der Vermieter Laminat verlegt) sind die Spuren des sommerlichen Rein und Raus' nicht mehr wirklich zu übersehen.

Am Sonntag haben wir noch mal ne kleine Besprechung über die in der nächsten Woche anstehenden Arbeiten, da werd' ich mich auf jeden Fall PRO Fliesen ins Zeug legen, LG habe ich schon so weit überzeugt ( war garnicht so schwer, ich kann halt sehr überzeugend sein, wenn ich was möchte hahaha) - und schließlich müssen wir ja da wohnen, da lass ich mich jetzt nicht mehr davon abbringen.....

Wenn alles so klappt wie geplant, werde ich dann am Montag die Fliesen bestellen, ausgesucht sind sie ja schon (Bild folgt, wenn sie da sind !)

Für heute erstmal lieben Dank für alle Tipps

Zauberfee

K

Koi

Guest
    Also wenn es so ist das ihr ständig da durch musst und wirklich viel Dreck rein latscht dann sind Fliesen natürlich besser aber ich würd sie halt mit Heizung einbauen da gibt es ja jetzt schon so gute Systeme die sind auch nicht mehr so hoch, ich würd mich da mal beraten lassen,aber ohne in der Stube nein möcht ich nicht und Frau erst recht nicht, sie hat eh schon immer kalte Füße.

S

schweden-geli

Guest
    die entscheidung ist ja wohl schon gefallen, wenn ich richtig gelesen hab.
    zaberfeechen wird fliesen.

da ich fußbodenheizung habe, kann ich nicht wirklich mitreden....aber eines ist sicher....die fliesen sind auf alle fälle robuster.

ich hab im schlafzimmer und in den (ehemaligen) kinderzimmern, parkett liegen, der rest ist gefliest...

die böden in den kinderzimmern sehen so aus, dass ich sie, sobald ich kann, erneuern werde....mit einem wort....kathastophal!!!!!!!!

fliesen sind klasse und man kann ja immer noch einen teppich drauf legen....irgend was, das auch allergiker noch vertragen.

gruß geli...gefliest und nicht verholzt

Zauberfee

Mitglied
    Jep, so isset!! Zauberfeechen wird fliesen, ohne wenn und aber....

nach allem was ich jetzt gehört und gelesen habe, ist die Entscheidung endgültig gefallen.

Danke allen noch mal für die Antworten

liebe Grüße

Zauberfee