Boden zu locker für rankgitter

Hallo ihr lieben,

brauche mal wieder euren Rat und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Da wir einen neuen sichtschutz brauchen weil ja unsere blautanne vom hagel vernichtet wurde möchten wir nun drei große rankgitter setzten. Ca. 1,80cm breit und 2,50cm hoch. Einschlaghülsen und holzpfosten haben wir schon. Da der Boden wo die tanne vorher war sehr ausgetrocknet und locker ist befürchten wir das die pfosten keinen sicheren halt finden werden. Da es bei uns oft windet sollte das ganze sehr stabil sein. :)

Hat jemand eine idee wie wir den boden verdichtet oder schwerer bekommen? Die rankgitter werden mit efeu bewachsen und einer ramblerrose und clematis.

lg Grashüpfer :cool:

• Ja, die Einschlaghülsen in einen 20-Liter-Baumarkteimer einzementieren und diese dann in der Erde versenken.

Hallo,

den 20 Liter Eimer Idee ist bei 2,50 Höhe unzureichend. Ausschachten und die Hülsen einbetonieren, so rein spontan wurde ich 800x200x200mm vorschlagen - ist abhängig vom Bodenzusammensetzung und Verdichtung zu planen.

Gruß,
    Mark

• Hallöchen,

danke erstmal für die antworten. Betonieren geht leider nicht wir wohnen zur miete und dürfen nicht betonieren. Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.

Sonst keine idee?

• Mark hat wahrscheinlich recht (ich hatte die 250 cm Höhe nicht berücksichtigt), aber vielleicht könntet ihr einen Betonklotz in einer Form giessen und später dann in der Erde versenken. Der lässt sich ja dann auch einfach wieder entfernen, so dass da keiner meckern kann. Ihr betoniert ja nicht direkt ;)

Hallo Cachaito,

eure tips sind in jedemfall super! Ich denke so werden wirs auch machen. Einen Klotz gießen oder doch die eimer. Wäre immernoch besser als nichts :D Wir wollten uns die betoniererei eigentlich ersparen aber es wird wohl nix helfen.

Danke euch

• sogenannte Schraubfundamente würden funzen ... sehr gut, aber teuer und sollte man vom Profi reindrehen lassen ...

niwashi ist begeistert von dem Produkt ...

• Zurück
    Oben Unten