Boden zu fest?

ronnie

0
Hallo
ich habe noch eine Frage bezüglich des Bodens. Wie kann ich feststellen ob mein boden zu fest ist und ich noch sanden muss? Ich denke zwar nicht,dass er zu fest ist denn ich habe erst letztes Jahr eine Menge Sand eingearbeitet.

Gibt es denn irgendeine Methode um festzustellen, ob der Rasenboden zu fest ist?:(:(

Danke schön RONNIE:cool::cool::cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ronnie,

erst musst du dir im Klaren sein was du mit den Rasenboden bezwecken willst.
    Rasen für den täglichen Umgang, also sehr strapaziert, oder Rasen nur für das Auge.
    Ich habe in meinen Garten sehr viel Lehmanteil. Wenn es lange trocken war ist der Rasen wie Beton. Da könnten die Kinder, oder wie bei mir die Enkel, nicht so richtig rumtollen wie sie wollen, damit nicht schlimmes passiert. Im Frühjahr streue ich dann gesiebte Komposterde mit Sand vermischt auf die Rasenfläche gleichmässig aus. Da brauche ich keinen teuren Dünger mehr vom Gartencenter.

Die Probe, ob die Erde die richtige Zusammensetzung hat, ist eine Hand voll Erde nehmen und die Faust zusammenpressen. Wenn es eine Wurst wird die nicht auseinanderfällt, dann ist die Erde zu "fett", also zu viel Lehmanteil. Aber wenn es nur rieselt wenn du die Hand öffnest, dann ist zu viel Sand vorhanden.

Ich hoffe es genügt dir mit meinen Vorschlägen.

Grüße

ffdabei

• Zurück
    Oben Unten