Boden im Gartenhäuschen

Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
115
Ort
Austria
Hallo - wir möchten in unserem Gartenhäuschen (ist an die Garage angebaut und vorne komplett offen) einen Boden machen, den man ordentlich kehren kann und der eine etwas wohnliche Farbe aufweist. Jetzt ist ein Betonboden vorhanden. In diesem Gartenhäuschen steht nur ein Tisch mit Stühlen und etwas Deko an den Wänden. Wenn es regnet, dann wird der Boden vorne etwa auf 20 cm naß, da der Dachüberstand nach vorne doch 50 cm beträgt und keine Abplankung nach vorne da ist.
Fliesen verlegen habe ich schon unter "Garagenboden" gelesen. Das ist für uns allerdings die teuerste Lösung, da wir diese Arbeit an einen Fliesenleger vergeben müßten. Wir können es nicht selber machen.
Nun habe ich eben unter dem Thema "Garagenboden" gelesen, dass man den Beton auch lackieren kann. Kann mir jemand Näheres dazu sagen? Kann man das als absoluter "Nicht-Heimwerker" selber bewerkstelligen? Und kann man das feucht wischen bzw. leicht kehren?
Wie sieht es aus, wenn ständig Sessel hin- und hergeschoben werden? Wie "kratzanfällig" ist dieser Anstrich? Vielen Dank schon mal im voraus.
 
  • Hallo Strauchel,
    schau' mal, hab' Dir 2 Bilder angehängt....
    WIR haben den Zementboden gestrichen.
    Dabei handelt es sich um eine spezielle Farbe für Zementböden, kriegt man in Baumärkten, diverse Farben möglich. Die Oberfläche wird regelrecht versiegelt, so daß kein Zementstaub mehr aufsteigen kann.
    Darüber kann man ja z.B. einen ausgedienten Teppich legen... in eurem Fall.
    Wir sind supergut zufrieden damit.
    Diese Farbe läßt sich leicht aufstreichen, muß man 2x streichen - zwischendrin gut trocknen lassen.
    Für den Weihnachtsmarkt haben wir in dieser Garage unsere ganzen Kränzen und Gestecke und, und, und gebastelt... es sah anschl. furchtbar aus.
    Ließ sich ganz leicht wieder reinigen.
    Wird normalerweise alle 8 Wochen mal gefegt bzw. dann mit einem Wasserschlauch ausgespritzt... und gut is'.
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Bodenanstrich1_klein.webp
      Bodenanstrich1_klein.webp
      19,6 KB · Aufrufe: 152
    • Bodenanstrich2_klein.webp
      Bodenanstrich2_klein.webp
      8,9 KB · Aufrufe: 119
    Hallo Strauchel,

    es gibt auch preiswerte und schöne Linolium-Beläge, o.ä. Die sind wasserfest und auch kratzfester wie Farbe.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • Da, Du, Strauchel, schriebst, daß dort Wasser eintritt bei Regen.....
    würde ICH von einem Belag, wie auch immer, absehen.... und lieber streichen.
    So ist zumindest gewährleistet, daß es gut abtrocknen kann und sich unter wie auch immer geartetem Belag kein Schimmel bilden kann,
    Eva-Maria
     
  • Hallo Strauchel, die Idee-Vorschlag mit Betonfarbe ist vollkommen richtig, nur darauf achten daß die Farbe auch elastisch ist und zudem Lösungsmittel beständig. Es gibt hier verschiedene Fabrikate, man muß eine verhältnismäßig zähe Farbe nehmen, mindestens zweimal auftragen und dabei darauf achten daß der aufgebrachte Belag-Farbe sauber an den Anschlußkanten (wegen Regen) abdeckt. Beraten lassen nur in einem guten Baumarkt oder in einem Farbenfachgeschäft. Gruß Biofreak
     
  • Zurück
    Oben Unten