Blutlaus oder doch nicht?

Amsel

0
Hallo
Ich habe einen Philadelphus(Gartenjasmin,glaub ich sagt man auch),der erstickt in ???schwarzen Blattläusen.Ich habe schon mit Brennesseljauche gespritzt,mit Schmierseifen-Spirituslösung(die bei den Grünen sehr wohl hilft),sogar mit einem chemischen Mittel(wo aber draufsteht,nicht gegen Blutläuse),alles hat nichts geholfen,der arme Kerl ist NUR mehr schwarz.Sogar ans Zerdrücken bin ich schon gegangen,allerdings leidet dann ja auch das junge Blatt und die Knospe fällt ab.
Was kann ich noch tun???

• Hmm, kannst du mal ein Bild einstellen von der Pflanze,
    damit man sich die Schädlinge mal ansehen kann.

LG Feli

Hallo Amsel,

Erstmal ein Tip, wo Du etwas über all das Ungeziefer nachlesen kannst = Pflanzenschutz im Bio-Garten = von Marie-Luise Kreuter.
    Da habe ich auch schon einige Tips her.
    Gegen Blut- Blattläuse helfen Farnkraut - Brühe oder Ausz6ug bzw. Auszug aus der Kapuzinerkresse.
    Ein sehr brutales und aber auch erfolgreiches Mittel ist Nikotibrühe.
    Früher gab es noch Hinweise in den Büchern, aber jetzt nicht mehr.
    Ich nehme ca. 20-30 Zigarettenstummel auf 1 Literr Wasser, ca 3-4 Tage ziehen lassen.Alles durch ein Sieb gießen. im Verhältnis 1:10 Verdünnen.
    Aber Vorsichht! Bei Verletzungen nichts auf die mWundekommen lassen.
    Es ist ein brutales Mittel, aber meine Rosen, Bohnen Äpfelbäume haben all die Läuse überstanden.

Vielleicht findest Du in diesem Buch auch noch andere Tips.

MfG Seetallaube:o:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • So sieht mein Strauch aus

01.jpg

02.jpg

Wäre dankbar für eure Hilfe

• Hallo Amsel,
    wenn du noch dran kommst, weil die Pflanze nicht zu hoch ist, dann nimm einfach den Gartenschlauch.
    So machen wir es im Sommer an unseren Rosen, wenn Marienkäfer & Co mit Futtern nicht nachkommen.:grins:

Könntest du die Fotos bitte verkleinern - sie sprengen jeden Rahmen - danke!:)

herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Danke für die Tips
    @ Moorschnucke
    Leider schaffe ich das Verkleinern nicht(vielleicht kann´s mein Sohn später versuchen).
    Aber weiß jemand von euch wo der Unterschied zwischen schwarzer Blattlaus und Blutlaus ist?

• Zurück
    Oben Unten