Blumenzwiebeln rausnehmen und einziehen ?

etaner

0
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
95
Ort
Buchloe
:? Ich habe viele Blumenzwiebeln im Beet und jedes mal das Problem das sie noch nicht eingezogen sind wenn ich was anders reinsetzten möchte. Ich kann auch nicht richtig umgraben weil ich immer die Zwiebeln im Weg habe.
Wie macht Ihr das . Ich dachte ich nehme die Zwiebeln mit samt dem Grün herraus und lasse sie irgendwo anders einziehen meint Ihr das geht oder hat jemand schon Erfahrung damit.
 
  • Hallo Etaner,

    genauso mache ich es auch seit Jahren. Ich nehme die Zwiebeln nicht sofort nach dem Abblühen aus dem Beet, aber häufig schon dann, wenn die Blätter noch nicht ganz eingezogen sind. Dann lege ich die Zwiebeln inklusive Blattwerk einfach unter einen Rhododendron und sammele die Zwiebeln im Herbst dort wieder ein.

    Solltest du viele Schnecken haben, dann stelle die Zwiebeln besser in einem luftigen Korb unter einen Baum, die Schnecken mögen die Zwiebeln nämlich gern, bitte also ab und zu mal anschauen.
     
  • umgraben direkt tu ich auch nicht aber ich setzt gern mal was um dort raus und hier rein und da mach ich schon mal ein paar Zwiebeln kaputt.
     
  • Ich kann mir vorstellen, dass es die Zwiebelblumen schädigt. Schließlich haben sie auch Wurzeln, die du zerstörst beim Herausnehmen und sie können für die nächste Blüte nicht soviel Kraft sammeln.

    Am besten sind sie dort aufgehoben, wo im Frühjahr noch ausreichend Licht hinkommt und sie später, wenn sie abgeblüht sind, nicht stören: unter Sträuchern. Dort können sie in aller Ruhe ihre Zwiebeln stärken bis sie die Blätter einziehen.

    Vielleicht findest du auch so ein Plätzchen.
     
  • Zurück
    Oben Unten