Blumenzwiebeln in Töpfen?

Linea

0
Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
10
Hallo :)

Da ich in der Stadt wohne, habe ich leider keinen eigenen Garten zur Verfügung, möchte aber trotzdem ein bißchen Grün um mich herum haben. Jetzt würde ich gerne Kästen und Töpfe mit Tulpen und anderen Blumenzwiebeln bepflanzen...nur wann und wie?
Ich weiß, dass man die Zwiebeln für den Garten im Herbst pflanzt...aber bei den Kästen bin ich mir sehr unsicher und vor allem frage ich mich, ob ich die Kästen dann draußen stehen lassen kann? Oder soll ich die in den frostfreien Keller stellen? Und wenn ja, wann stelle ich sie dann auf die Fensterbank? Und was mache ich mit den Zwiebeln, wenn die Blüte um ist? Gibts da eine Chance, dass ich die Kästen bepflanzt lassen kann und die Zwiebeln im nächsten Jahr wieder blühen?
Fragen über Fragen...ich wäre wirklich total dankbar, wenn mir jemand ein bißchen Schützenhilfe für das erste Frühlingsexperiment geben könnte :)

Herzliche Grüße,
Linea
 
  • Hi,

    wir haben dieses Experiment letztes Jahr schon durchgeführt. Es hat funktioniert. Dieses Jahr wiederholen wir es jetzt.
    Wir haben gerade die Blumenzwiebeln in die Blumenkästen gesteckt. Und oben drüber irgendein Zierefeu gepflanzt. Das bleibt jetzt über Winter draussen. stehen. Und im Frühjahr kommen dann die Krokusse und Tulpen. Sah richtig super aus.
    Die Zwiebeln haben wir teilweise nach der Blüte teilweise im Garten eingegraben. Den Rest haben wir in einem Eimer im dunklen Schuppen übersommert. Das Efeu kam in einen Eimermit Erde und hat ein eher tristes dasein gefristet.
     
    super! hab gerade eben einen riesigen Sack Blumenerde gekauft und werde mich jetzt sofort ans Einpflanzen machen. Ich freu mich schon tierisch auf den Frühling und bin ganz gespannt.
    Danke für Deine Info :))))))
     
  • klar geht das, Linea...


    ...denn wir waren im oktober mit der renovierung und umzug beschäftigt und
    ich hatte keine zeit, mich um den garten zu kümmern.

    deshalb nahm ich große, winterharte blumentöpfe und vergrub darin etliche
    tulpen- und narzissenzwiebeln, ect..

    allerdings erst mitte oktober, damit sie nicht zu früh blühten.

    du solltest auch darauf achten, wie hoch sie werden und die höheren nach hinten setzen.

    so sah es bei mir aus...
    400_3630313335333033.jpg


    400_3536316439336363.jpg


    leider habe ich von den anderen keine fotos gemacht:(

    außerdem habe ich gelesen, dass man mehrere schichten pflanzen soll und sie kämen dann zu unterschiedlichen zeiten. d.h., man hat länger blühendes im topf...
    wenn du jetzt verstehst, was ich meine:)

    nun wünsche ich dir gutes gelingen und im nächsten jahr eine blühende augenweide;)

    l.g. von kathi (die mit dem pflanzen noch etwas wartet)
     
  • das mit den Schichten hab ich so gemacht - schon damit ich mehr in die Kübel reinkriege, weil soooo viele Fensterbänke hab ich leider auch nicht ;)

    mit dem Pflanzen konnte ich mich aber absolut nicht zurückhalten, ich hoffe nur, dass jetzt nichts mehr schief geht und dass meine Töppe im Frühling genauso hübsch aussehen wie die deinigen auf den Fotos!
     
  • Zurück
    Oben Unten