Blütenköpfe über Nacht abgefressen

kati1964

Neuling
Registriert
20. Aug. 2022
Beiträge
2
Wer weiß Rat?
Seit letztem Sommer frisst irgendein Insekt über Nacht die Blüten des Mädchenauge/Sonnenhut ab.
Es sieht tatsächlich aus, als hätte sich jemand die Arbeit gemacht und fein säuberlich die Blüten abgetrennt und mitgenommen.
Ich bin ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
VG, Kati
 

Anhänge

  • Sonnenhut.jpg
    Sonnenhut.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 173
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Team Reh!
    Die habe bei uns früher immer die Rosenknospen abgefressen, kurz bevor diese am Aufblühen waren. Durch Neubauten haben wir seit Jahren eine neue Straße zwischen uns und dem Wald, daher "besuchen" uns die Rehe nicht mehr
     

    kati1964

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    Nein, nein. Ein Reh kann es nicht sein, der Garten ist eingzäunt und liegt in einem dichten Wohngebiet. Der "Fresser" kann nur aus der Luft oder aus der Erde kommen. Aber wer frißt denn so sauber und exakt die Blütenköpfe ab?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, also ein Wohngebiet ist kein Ausschlusskriterium für ein Reh als "Täter" und ein Zaun auch nicht, es sei denn er ist mindestens 2 m hoch und besteht nicht aus irgendwelchem Drahtmaterial.
    Sollte für ein Reh wirklich kein Reinkommen denkbar sein, Kaninchen nicht in Frage kommen, Ziegenhaltung in der Nachbarschaft auch nicht bekannt sein, dann könntest Du mal darauf achten ob vielleicht irgendein menschlicher Sammler Verwendung für die Blüten hat...

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S weisse gefüllte Blütenköpfe im Sommer Wie heißt diese Pflanze? 20
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    S Nachricht über Beitrag erhalten Support 0
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten