Blüten am Geissblatt verwelken zu zeitig - was tun?

cse

0
Hallo
ich habe ein Geissblatt (wahrscheinlich heckrotti), dessen Blüten, bevor sie ganz aufgehen, verwelken. Die letzten Jahre hat sich die Pflanze sehr gut entwickelt, nun wächst sie mehr schlecht als recht.
Weiss jemand was sie für eine Krankheit hat, und was man dagegen machen kann?

• Hallo CSE,
    Was hat dein Geisblatt, Bilder!?
    Rollen sich die Blätter? Dan ist es ein winterlicher Selbstschutz zur Regulierung des Wasserhaushalt!
    Oder zu viel Durchzug? Muß etwas Windgeschützt stehen,mag keinen Wind.
    Klaus

Das gleich hatte sie schon letztes Jahr. Ich habe gehofft, dass sie sich nach dem Winter erholt.
    Die ersten zwei Jahre ist sie sehr gut gewachsen. Ist also ein guter Standort.
    Die Blätter rollen sich nicht ein.
    Sie welken bevor das Innere Weisse der Blüten aufgeht.

• Hallo Klaus,

mir hat mal jemand "geflüstert ", dass man ein Geisblatt nicht zuschneiden darf.
    Ist das richtig? Mein Geisblatt braucht einen Schnitt, ein Teil ist dürr. Leider.

Und wann ist die richtige Zeit für schneiden? Jetzt im Herbst?

Danke für deine Hilfe

liebe Grüße
    Edith

Anhänge

• Geisblatt_200x138.webp
      Geisblatt_200x138.webp
      11,3 KB · Aufrufe: 249
  • Ich habe meine im Herbst zurückschneiden müssen. Sie ist nur oben gewachsen und unten immer magerer geworden. Mal sehen ob sie jetzt von unten treibt.
    Die Geisblattblumen sind nie echt schön geworden, vielleicht sind sie so oder so nichts besonderes. Deshalb habe ich mit Clematis dazu versucht, die sollten sich beimischen. Das hat aber leider nicht geklappt.
    Kann jemand helfen?

• Zurück
    Oben Unten