Blüten abmachen bei jungen Pflanzen vor dem auspflanzen?

Blüten abmachen bei jungen Pflanzen vor dem auspflanzen?

Hallo,
ich habe diesmal von 2 Händlern Jungpflanzen besorgt.
Die einen , 25 cm hoch schon abgehärtet, keine Blüten und ne kräftige Wuchsform, wie ein Brokkoli. (sag ich mal)
Die anderen 40 cm hoch , schlank (eher labberig, so dass schon am Stock geführt) mit mehreren Blattetagen und teilweise schon mit 2 Blütenansätzen. Bei Wildtomaten ist das ok, denke ich, die wuchern ja so vor sich hin.
Aber wie ist das bei Black Cherrys z B. Sollen die nicht erstmal wachsen und kräftig werden und erstmal mehrtriebig verzweigt werden? Verlangsamen 2, wenn auch kleine, Blütenstände nicht die Entwicklung der Pflanze?
Der Gärtner meinte, einfach einpflanzen und gut, tiefersetzten auch nicht.
Ich bitte um Meinung und Rat.
Dank Euch im Vorraus
Gruß
Shargal

• AW: Blüten abmachen bei jungen Pflanzen vor dem auspflanzen?

Hallo!

Ich würde die Schlabberigen auf jeden Fall tiefer setzen. Gegebenen falls die unteren Blätter entfernen. Auf gar keinen Fall Blüten abknipsen! Und wenn möglich Mist untergraben oder Hornspäne o.ä. mit rein.

AW: Blüten abmachen bei jungen Pflanzen vor dem auspflanzen?

Blüten macht man nie weg, sowas macht man nur beim Obst, wenn die total voll hängen!!!
    LG Marius

Hallo Marius,

wenn 30 blüten bzw. Tomaten an einem Stiel hängen würden, könnte man doch paar Blüten entfernen oder wie siehst du dass? Würden die Tomaten nicht bei einem Anzahl von 30 kleiner bleiben?

MFG Muri

Hallo Shargal,
    schau mal in mein Album rein - da hab ich in einem drin, glaub es heisst nützliches um die Tomaten, da hab ich beschrieben, wie ich solche Tomaten liegend pflanze. ich lass nur den oberen Teil rausgucken. Die Blätter mach ich nicht ab, in die Wunden können Bakterien, Viren und Pilze eintreten.
    Dann wartest mal 14 Tage ab, die wachsen wie der Teufel! Keine Blüten abmachen!
    LG Anneliese

AW: Blüten abmachen bei jungen Pflanzen vor dem auspflanzen?

Hallo Marius,

wenn 30 blüten bzw. Tomaten an einem Stiel hängen würden, könnte man doch paar Blüten entfernen oder wie siehst du dass? Würden die Tomaten nicht bei einem Anzahl von 30 kleiner bleiben?

MFG Muri
    Ich hatte an der "Gelben Dattel" 100 -120 Blüten an den Dolden - das kommt drauf an, eine Fleischtomate würde niemals 30 Blüten bilden
    LG Marius

Dank Euch,
    die Blüten bleiben also dran, alles andere hab ich im Griff.
    Gruß
    Shargal

• Zurück
    Oben Unten