Blüht ein Kirschbaum im ersten Jahr nicht?

Monet

0
Hallo,

ich habe im Herbst einen Kirschbaum der frühen Sorte gepflanzt.
Ich hab die Sorte vergessen, er sollte auf jeden Fall um die 3.-4. Kirschwoche tragen.

Um uns herum blühen alle Kirschbäume, unser hat nur Blätter bekommen.

Ist das normal fürs erste Jahr?

Ich hatte jetzt nicht mit der Riesenernte gerechnet :D dachte aber dass wir wenigstens eine Kirsche kriegen wenn die nicht vorher ein Vogel entdeckt!!

• Jein

Kleinwüchsige sollten reich blühen
    Viertelstämme auch
    Halbstämme (unserer hat ein paar einzelne Blüten)
    Hochstämme evt erst in 2 oder 3 Jahren

Je starkwüchsiger desto länger dauert es.

Was für eine Unterlage hat dein Baum?

Natürlich hängt dies generell auch vom Alter ab. Einige Anbieter verkaufen ihre Bäume schon früher und dann kann sich das ganze evt noch um 1 Jahr verschieben.

Puuuuh ich hab den Zettel irgendwo verbaselt :(

Schwach wachsende Unterlage, Halbstamm.

• Hi,
    Auch wenn an einem Obstbaum mit schwachwüchsiger Unterlage im 1. Jahr schon Blüten erscheinen sollten zwicke ich sie alle ab.Blühen und fruchten geht immer auf Kosten des Wachstums.Im 1. Jahr soll der Baum aber erst mal richtig anwachsen.
    Viele Grüße

• Halbstamm gilt normalerweise als stark wachsend wird 12 - 15 m. hoch und braucht einen Pflanzabstand von 5-7 m / je nach Beschneidung.

Ich habe 1 1/4 Stamm Kirsche mit ca. 20 Blüten
    1 1/2 Stamm Kirsche mit einzelnen Blüten
    1 1/2 Stamm Apfel mit 3 Blüten
    1 1/2 Stamm apfel ohne Blüten
    1 Hochstamm Apfel ohne Blüten

Aus meiner Sicht ist es durchaus unbedenklich wenn er noch keine Blüten hat.
    Zumal es auch sein kann dass selbst mit Blüten keine Früchte entstehen bzw. abgeworfen werden.

Lass den Baum erstmal richtig anwachsen, das ist im Moment wichtiger wie einzelne Frühcte *ich selber auch nicht erwarten kann*

• Zurück
    Oben Unten