Bletilla striata

Registriert
13. Jan. 2006
Beiträge
36
Hallo Gartenfreunde, der Frühling ist endlich da und ich wollte mein Glück mit einer Gartenorchidee (Bletilla striata) versuchen. Vor Kurzem habe ich Knollen gekauft und sie auf der Fensterbank angetrieben. Da die Pflegeanleitung sehr ungenau war wäre ich dankbar für einige Tipps bezüglich der Kultur von Gartenorchideen. Ab wann darf Bletilla in den Garten umziehen, worauf muss ich achten und wie winterhart ist sie wirklich??? Bouzigue 8)
 
  • Hallo Bouzigue,

    der Winter naht und wie ich soeben gesehen habe, wartest Du noch auf Tipps zur Bletilla.

    Daher in Kürze: Standort: feuchter, aber durchlässiger Boden (ungedüngte Gartenerde mit grobem Torf und reichlich Seramis oder Perlite oder Lava- oder Blähtonschotter)

    Winterschutz: 5 - 6-lagige Abdeckung mit einem im Gartencentern erhältlichen sogen. "Winterschutz-Vlies", ersatzweise eine etwa 10cm dicke Buchenlaub-Schicht, darüber 2-lagig Luftnoppenfolie (letztere ist sowohl ein zusätzlicher Frostschutz, insbesondere aber ein Schutz vor zuviel Winter-Nässe). - Wenn die Pflanzen einmal richtig angewachsen sind, wird Bodenfrost vertragen, schädlich ist zuviel Nässe im Winter oder starker Frost ohne schützende Schneedecke.

    Viel Erfolg - Wolfgang
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Bletilla / Japanorchidee aussäen - wer hat Erfahrung damit? Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten