Blattsalat anstatt Rasen

ich sehe da genau zwei möglichkeiten: entweder du arrangierst dich mit der begehbaren grünfläche, die du hast oder du machst alles neu bzw. läßt machen, denn auch ich finde, dass das ein fall von gewährleistung ist.
450qm mit unkrautvernichtungsmittel zuzukippen finde ich ein schweinerei.
oder aber du gibst dir und deinem rasen zeit und stichst und säst - das wird aber dann eher eine aufgabe auf jahre. wobei geduld eigentlich eine tugend des gärtners sein sollte ;)

• Ich werde vermutlich 2 Wege gehen. Das Stück, welches ich von oben geknippst habe, das sind ca. 150 m² versuch mich mal mit Unkrautvernichtung. Den anderen Teil konventionell nur mit düngen und mähen.

Grundlage für beide Stücke ist, dass alles komplett gerade eben gemäht wurde und zwar auf 3 cm runter. Verbrennen kann ja nix, scheint ja keine Sonne.

Wie geht es weiter

Um das Ergebnis zu testen und natürlich hier auch bekannt zu geben, will ich nicht alles auf der gesamten Fläche durchführen, sonder Teilabschnitte unterschiedlich behandeln.

31.5. Grundlage - es wurde der gesamte Rasen auf 3 cm runtergemäht
    2.6. auf einer Teilfläche gedüngt, als praktisch im Regenwetter

1 Liter Orefa ("Banvel M") steht neben mir, hat wirklich bei eBay nur 27,90 € gekostet. Eine Beschreibung war leider keine dabei wie es eingesetzt werden soll.

Wetter die nächsten Tage: Heute noch Regen, danach soll es endlich warum und trocken werden (darauf freuen wir uns ja vermutlich alle).

Soll Orefa jetzt über die gedüngte Fläche, oder über eine andere Fläche, in welcher Dosierung ?

• AW: Wie geht es weiter

Soll Orefa jetzt über die gedüngte Fläche, oder über eine andere Fläche, in welcher Dosierung ?
    Der gedüngten Fläche würde ich noch ~2 Wochen Zeit zum Wirken geben, damit der Rasen anschließend ressourcenmäßig aus dem Vollen schöpfen kann. Ob Unkrautvernichter oder Dünger, beides strapaziert die Rasenfläche. Daher sollte man nicht zu viel auf einmal machen.

Darüber hinaus gibt es noch den Tipp, den Unkrautvernichter erst 3-4 Tage nach dem Mähen auszubringen.

Zur Dosierung:
    Bringst du die Mischung in einer Gießkanne aus, kommen auf 10 Liter Wasser 10ml Orefa. Pro Quadratmeter Grundstück ist dabei 1 Liter des Gemischs vorgesehen.

• Kurz gerechnet bedeutet das.

10 ml Orefa + 10 Liter Wasser = 10 m² (Fläche giessen)

OK, da es ja ab morgen nicht mehr regnet werde ich eine 2. Fläche, welche ich nur gemäht habe, mit Orefa behandeln.

Damit ist praktisch eine Fläche gedüngt und eine mit Orefa behandelt und der Rest unbehandelt. Damit kann ich die Wirkung/Wachstrum praktisch fast parallel betrachten.

Dünge Resultat nach 24 Std.

Hier jetzt das Resultat nach dem Düngen:
    Am 2. Juni gedüngt und die Bilder hier dann am 3. Juni also ca. 24 Std. später gemacht. Die schwarzen Flecken vom Moos sind klar erkennbar.

Anhänge

• IMG_5499.webp
      IMG_5499.webp
      418,8 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_5500.webp
      IMG_5500.webp
      397,4 KB · Aufrufe: 168
  • Zurück
    Oben Unten